HEMPELS Verkäufer im Café

15. Polizei-Cup NF 2015

Pep Guardiola: „Wir haben den Ball, wir passen den Ball.“ Treffender könnte das Spiel des HEMPELS-Straßenfußball-Teams nicht beschrieben werden, das am 25. April 2015 beim alljährlichen Polizei-Cup NF in Hattstedt bei Husum gezeigt wurde.

Dass aber Dominanz und technisch starkes Kombinationsspiel nicht immer zum großen Erfolg führen, müssen nicht nur die Bayern akzeptieren. Von den insgesamt sieben Mannschaften, die an dem Turnier teilnahmen, belegte das HEMPELS-Straßenfußball-Team den 5. Platz. Bereits das Auftaktspiel gegen IPA Nordfriesland, das spektakulär mit 6:5 gewonnen wurde, deutete an, dass neben einem famosen Angriff auch eine solide Abwehrarbeit notwendig ist. So kam es, dass von den insgesamt sechs Spielen drei gewonnen und drei knapp verloren wurden. Die Erwartungen, genährt durch das Wissen um das eigene Potenzial, waren höher, sodass das Hempels-Team nach dem Turnier feststellte, sich partiell selbst geschlagen zu haben.

Nun denn, der positiven Stimmung im Team tat diese Erkenntnis keinen Abbruch, denn das HEMPELS-Team ist nicht rein erfolgs- , sondern primär beziehungsorientiert. Der Fußball wird als Medium verstanden, Menschen mit unterschiedlichen Biographien und Lebenswirklichkeiten in Kontakt zu bringen, um mithilfe von sozialen Interaktionen Partizipation zu ermöglichen. Der Polizei-Cup bietet analog dazu die Gelegenheit, da auch dieses Jahr wieder Mannschaften der Polizei sowie aus sozialen Einrichtungen aufeinander trafen. Fairness und Wertschätzung bescherten allen Beteiligten ein harmonisches und erlebnisreiches Turnier.

Am Ende des Tages trat dann der mäßige Turniererfolg gänzlich ins Abseits, da der Trainerbetreuer Lars seinen Abschied verkündete. Traurig, aber nicht deprimiert, nahmen die HEMPELS-Spieler mit Verständnis auf, dass Lars aus privaten Gründen nicht weitermachen kann. Fortan wird Helge, der über zwei Jahre das HEMPELS-Team gemeinsam mit Lars trainiert und betreut hat, diese Aufgabe vorerst alleine erfüllen. Und die nächste Herausforderung steht für Helge und das Team bereits an: die 10. Deutsche Meisterschaft im Straßenfußball am 12. und 13. Juni 2015 in Aachen. 

In diesem Sinne: „Zu 50% haben wir es geschafft, aber die halbe Miete ist das noch nicht.“ Rudi Völler.

Platzierungen beim 15. Polizei-Cup NF 2015

Platz 1: Kreis Nordfriesland
Platz 2: IPA Nordfriesland
Platz 3: IPA Bremerhaven
Platz 4: NF Oldie Stars
Platz 5: Hempels-Straßenfußball-Team
Platz 6: Stadt Husum
Platz 7: Team Streetwork

Text und Fotos: Lars Stuhlmacher

Das HEMPELS-Team mit Trainer, Foto: Lars Stuhlmacher

Siegerehrung, Foto: Lars Stuhlmacher