HEMPELS Verkäufer im Café

Alkoholmissbrauch durch Kinder gesunken

Vier Prozent Kinder und Jugendliche sind im vergangenen Jahr wegen Alkoholmissbrauchs stationär behandelt worden. Diese Zahl hat das Statistische Bundesamt (Destatis) gestern (12.11.2015) in einer Pressemeldung bekanntgegeben.

 

Im Jahr 2014 wurden 22.391 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 19 Jahren aufgrund akuten Alkoholmissbrauchs stationär in einem Krankenhaus behandelt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilte, waren das 3,8 Prozent weniger als 2013.

Bezogen auf 100.000 Einwohner dieser Altersklasse sank ihre Anzahl gegenüber 2013 von 296 auf 285 (-3,4 Prozent). Dabei ging der entsprechende Wert bei Mädchen und jungen Frauen um 3,3 Prozent zurück (auf 244 Fälle je 100.000 Einwohner), bei Jungen und jungen Männern verringerte er sich um 3,5 Prozent (auf 324 Fälle je 100.000 Einwohner).

70 Prozent der Kinder und Jugendlichen, die wegen akuten Alkoholmissbrauchs stationär behandelt werden mussten, waren noch keine 18 Jahre alt.

Diese Daten stammen aus der Krankenhausdiagnosestatistik für das Jahr 2014.

Foto: Thomas B. / pixelio.de