HEMPELS Verkäufer im Café

Bankangestellte helfen in der Suppenküche

Mit einer großzügigen Spende sorgt die HSH Nordbank AG für volle Teller beim Mittagstisch Manna bei HEMPELS und in der Kirchengemeinde St. Nikolaus. Mitarbeiter der Bank helfen ehrenamtlich bei der Ausgabe der gespendeten Mahlzeiten.

„Die Mithilfe bei der Essensausgabe ist eine Möglichkeit, sich sozial zu engagieren. Vor allem aber eröffnet sie einen neuen Blickwinkel und gibt Denkanstöße, sich außerhalb der eigenen Welt zu interessieren und zu engagieren. Gleichzeitig rückt sie die Perspektive auf das eigene Leben zurück – man schätzt seine eigene Arbeit umso mehr wert“, mit diesen Aussagen fassen Katrin Rohwedder und Sabine Schwarck die Eindrücke zusammen, die sie bei der Essenausgabe gewonnen haben.

Katrin Rohwedder und Sabine Schwarck aus der Abteilung Kreditrisikomanagement sind zwei von insgesamt 60 bis 80 Mitarbeitern der HSH Nordbank, die während ihrer Mittagspause jeweils einmal in der Suppenküche mithelfen. Bis April wird zweimal wöchentlich das Essen von wechselnden Bankangestellten ausgegeben. Die Mahlzeiten stammen aus der bankeigenen Mitarbeiterkantine.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die HSH Nordbank AG am Standort Hamburg auf Initiative von Matthias Wittenburg, Vorstand Corporates & Markets, im Rahmen der sozialen Verantwortung ein Projekt in Hamburg angeregt. Ähnlich wie jetzt in Kiel haben Mitarbeiter in der Suppenküche der Tagesaufenthaltsstätte Herz As von der HSH Nordbank gespendetes Essen ausgegeben.

„Wir danken der HSH Nordbank für die großzügige Spende und freuen uns, dass sich zahlreiche Mitarbeiter engagieren. Sie informieren sich über unsere Projekte und sind wichtige Multiplikatoren für unsere Arbeit für die sozial Randständigen“, sagt Harald Ohrt von HEMPELS e.V. In Kiel gibt es zurzeit rund 400 Wohnungslose und einige Obdachlose. Den Mittagstisch nutzen auch zahlreiche Bedürftige, die ein Dach über dem Kopf haben, aber auf eine günstige Mahlzeit angewiesen sind. Darüber hinaus gibt der Besuch des Mittagstisches eine feste Tagesstruktur und die Möglichkeit zu sozialen Kontakten.

Einer der regelmäßigen Besucher beim Mittagstisch Manna ist Bernhard Fallenbüchel. „Ich besorge mir immer am Monatsanfang meine Essensmarken und weiß dann, dass ich täglich eine warme Mahlzeit bekomme“, sagt der 51-jährige Frührentner, der in einer Einzimmerwohnung in Kiel lebt. Die Spende der Bank finde er super und das Essen schmecke prima.

Text: Hilke Ohrt

 

Katrin Rohwedder und Sabine Schwarck mit Mittagstischgast Bernhard Fallenbüchel während der Essensausgabe bei HEMPELS, Foto: Hilke Ohrt

Katrin Rohwedder, Foto: HSH Nordbank

Sabine Schwarck, Foto: HSH Nordbank