HEMPELS Verkäufer im Café

Besuch des NDR in der Schreibwerkstatt der JVA Lübeck

Unter dem Titel „Poesie hinter Gittern“ hat der NDR 1 Welle Nord in der Reihe „Von Binnenland und Waterkant“ am 21. April 2015 über die HEMPELS-Schreibwerkstatt in der JVA Lübeck berichtet. Das Audio gibt es auf der Website des NDR.

Seit vier Jahren kommt HEMPELS-Redaktionsleiter Peter Brandhorst durchschnittlich alle 14 Tage in die Justizvollzugsanstalt Lübeck, um Gefangene anzuleiten, ihren Gefühlen und Gedanken in individuellen Texten Ausdruck zu verleihen. Die Texte werden regelmäßig in unserem Straßenmagazin veröffentlicht. Das Schreiben ist für alle Kursteilnehmer etwas Neues und es gibt ihnen die Möglichkeit, über ihr Leben nachzudenken, die Gedanken zu ordnen und zu Papier zu bringen. „Es sind nicht irgendwelche Gefangenen, die dummes Zeug schreiben, sondern ich merke beim Lesen der Texte, dass da sehr viel Grips drin steckt und sehr viele gute Gedanken entwickelt worden sind," sagt Brandhorst. Die Veröffentlichung der Texte öffnet den Gefangenen ein Tor nach draußen und gibt ihnen Bestätigung. So auch der Ingeborg-Drewitz-Literaturpreis, mit dem die HEMPELS-Schreibwerkstatt in der JVA Lübeck Anfang dieses Jahres ausgezeichnet worden ist.

Alle bisher veröffentlichten Texte der Gefangenen finden Sie auf unserer Website unter dem Link JVA HL.

Einen Bericht und das Audiofile der Sendung finden Sie bei NDR 1 Welle Nord:

www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Der-Club-der-gefangenen-Dichter,schreibwerkstattjva100.html

Hinter Gittern | Foto: Gabriele Schoenemann / pixelio.de