HEMPELS Verkäufer im Café

Förde Sparkasse fördert Projekte

Glückspilz Winni war ganz in seinem Element. Das Maskottchen der Förde Sparkasse übergab Urkunden und Förderzusagen für 17 gemeinnützige Projekte in Kiel, darunter auch an HEMPELS e.V.

Im gesamten Geschäftsgebiet der Förde Sparkasse werden 64 Vereine, Verbände, Organisationen und Einrichtungen mit Zuwendungen zwischen 570 Euro bis 5.000 Euro bedacht. Alleine in Kiel werden rund 50.900 Euro für 17 Projekte bereitgestellt. Und so kam man am 11. März feierlich zur Überreichung der Spenden in der Hauptstelle der Förde Sparkasse am Lorentzendamm zusammen. In Anwesenheit des Vorstandsvorsitzenden der Förde Sparkasse, Götz Bormann, und des Direktors für Privatkunden, Jörg Wilms, wurde deutlich gemacht, dass durch die finanzielle Unterstützung der Förde Sparkasse die Umsetzung vieler guter Projekte sichergestellt werde. Diese kommen sehr vielen Bürgern in der Region zugute. Und so reicht die Bandbreite von kirchlichen bis zu kulturellen Projekten, von sportiven bis zu sozialen.

Die Mittel für die Zuwendungen stammen aus dem Zweckertrag der Sparkassen-Lotterie Sparen und Gewinnen. Für 5 Euro erhalten Teilnehmer ein Los der Lotterie PS-Sparen und Gewinnen. Davon sparen sie 4 Euro an und setzen einen Euro für die Lotterie ein. Von diesem Euro kommen mindestens 25 Cent gemeinnützigen Organisationen zugute.

 

HEMPELS-Geschäftsführer Reinhard Böttner nahm von Glückspilz Winni einen Spendenscheck im Wert von 2.435,24 Euro entgegen und dankte im Namen der Menschen, denen diese Spende zugute kommt. Angeschafft werden von den bereitgestellten Geldern ein Umluft-Kühlschrank sowie eine Enthärtungsanlage für Kombidämpfer. Beide Geräte werden in der Suppenküche von HEMPELS dringend benötigt. Hier werden an jedem Werktag bis zu 100 Mahlzeiten für drei Kieler Mittagstische zubereitet.

Text: Hilke Ohrt

Fotos: Matthias Masch

HEMPELS-Geschäftsführer Reinhard Böttner nahm von Glückspiltz Winni den Spendenscheck entgegen.

17 gemeinnützige Vereine, Verbände oder Einrichtungen wurden mit Urkunden und Förderzusagen aus der Sparkassen-Lotterie bedacht.