HEMPELS Verkäufer im Café

FSJler spenden für HEMPELS

Eine große Überraschung bereiteten die Teilnehmer des Seminars für FSJler dem Verein HEMPELS: Sie haben auf einem privaten Flohmarkt Geld zur Unterstützung von HEMPELS eingenommen. Dankeschön!

 

Im Tagungshaus in Güby, zwischen Eckernförde und Schleswig gelegen, trafen sich 30 junge Menschen, die freiwillige Dienste beim Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes in unterschiedlichen Einrichtungen der Organisation leisten. 

Sie arbeiten in integrativen Kindergärten, Einrichtungen für behinderte Menschen und Krebsstationen. FSJ, das ist die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr.  

Flankiert werden diese Freiwilligendienste von Bildungsseminaren. HEMPELS-Mitarbeiter Harald Ohrt war als Referent eingeladen und war mächtig beeindruckt von dem Engagement und dem regen Interesse der jungen Leute. Die Themen Armut und Wohnungslosigkeit in Deutschland wurden lebhaft diskutiert. Welche Hilfsangebote bestehen für Menschen, die von Obdachlosigkeit bedroht sind? Welche Bedeutung kommt dabei den Straßenzeitungen zu?

Im Anschluss an den Workshop überreichten die Seminarteilnehmer einen Umschlag mit 205,72 Euro zur Unterstützung der Arbeit von HEMPELS.

Diese Summe haben sie durch den Verkauf privater Gegenstände auf einem Flohmarkt in Neumünster erzielt. Beeindruckend – vielen, vielen Dank für so viel Einsatz und Hilfsbereitschaft. 

Text: Harald Ohrt

Fotos: Jana Weiler/Swantje Teschemacher