HEMPELS Verkäufer im Café

Helden des Alltags im NDR

NDR 1 rückt Obdachlosigkeit von HEMPELS-Verkäufern in den Mittelpunkt

Er will deutlich machen, "dass uns diese Menschen mit ihren Erfahrungen etwas zu geben haben": Andreas Schmidt, stellvertretender Leiter der Redaktion Heimat, Kultur und Wissenschaft der Radio-"Welle Nord" des NDR 1, hat in einer einwöchigen Sendereihe das Schicksal von HEMPELS-Verkäufern in den Mittelpunkt gerückt, die in ihrem Leben obdachlos waren.

Die Reihe wurde vom 27.02. - 02.03.2012 ausgestrahlt, die einzelnen Beiträge sind hier zu hören www.ndr.de/wellenord/hempels105.html

"Ohne Bleibe in Schleswig-Holstein" hat NDR-Mann Schmidt seine Reihe genannt, die Bestandteil des Heimat- und Kulturmagazins "Von Binnenland und Waterkant" ist. Seit gut 60 Jahren bereits strahlt der Sender dieses Hörfunkmagazin aus, in dem "anhand interessanter Menschen der Begriff Heimat" definiert wird. "Wir stellen Leute vor, die einen Bezug zu unserem Bundesland haben", so Schmidt, "lauter Leute, die hier eine Heimat gefunden haen oder dabei sind, es zu tun." Dabei interessieren ihn weniger die bekannten Personen mit großen Namen, "wir wollen vor allem den Alltag der kleinen Leute und deren Schicksale spiegeln, die nicht selten Großes geleistet haben - nämlich das Leben zu meistern." Bereits Ende Januar hatte die "Welle Nord" ein Interview mit einem unserer Husumer Verkäufer gesendet, der sich nach 36 Jahren Obdachlosigkeit an den Alltag in einer festen Wohnung gewöhnt.

Tiefere Sichtweisen will Schmidt so seinen Hörern bieten, in diesem Fall einen Blick auf die Anstrengungen Obdachloser, wieder einen Weg zu finden weg von einem Leben ausschließlich auf der Straße. Nach den ersten Interviews habe ihn beeindruckt, "wie glücklich diese Menschen sind, wenn ihnen wieder ein Schritt nach vorne gelungen ist." HEMPELS-Verkäufer zeigten beispielhaft, "dass es nach einer Phase der Ausweglosigkeit wieder weitergehen kann, wenn man Kraft aufwendet."

Für den Kulturjournalisten Schmidt, der bereits seit 1986 und zunächst als freier Mitarbeiter während seines Germanistik- und Anglistikstudiums beim NDR arbeitet, sind nicht nur die von ihm Porträtierten so etwas wie Helden des Alltags. "Wir denken vielleicht, dass die gefährdete Versetzung der Tochter das große Problem ist. In Wahrheit geht es im Leben um etwas viel größeres, nämlich den Alltag zu bewältigen. Da können HEMPELS-Verkäufer uns allen noch etwas vorleben."