HEMPELS Verkäufer im Café

HEMPELS-Stiftung gegründet

Unter dem Dach der DIAKONIE STIFTUNG Schleswig-Holstein ist die HEMPELS-Stiftung gegründet worden. Am 5. Dezember haben der Vorstand der DIAKONIE STIFTUNG Schleswig-Holstein, Landespastor Heiko Naß, Bernd Hannemann und Kay-Gunnar Rohwer, sowie der Vorstand von HEMPELS e.V., Jo Tein (1. Vorsitzender), Lutz Regenberg und Catharina Paulsen, im Rendsburger Martinshaus die Gründungsurkunde unterzeichnet.

Vorrangige Ziele der gemeinnützigen HEMPELS-Stiftung sind die Unterstützung für hilfsbedürftige Personen zur Überwindung von Armut und sozialer Ausgrenzung sowie die Förderung von Maßnahmen und Projekten, die Menschen helfen, die Folgen einer Notlage zu überwinden. Insbesondere die Aktivitäten von HEMPELS e.V. sollen nachhaltig gefördert werden.

„Die Zahl der Armen steigt. Mit der Zusammenarbeit von HEMPELS-Stiftung und DIAKONIE STIFTUNG machen wir unsere reiche Gesellschaft noch stärker auf diese soziale Not aufmerksam. Diakonie und HEMPELS vermitteln Menschen, die sonst am Rande der Gesellschaft stehen, Anerkennung, Respekt und Wertschätzung. Ich würde mich freuen, wenn wir viele Menschen bewegen, diese Arbeit nun auch über die Stiftung zu unterstützen“, sagte Heiko Naß während der Gründungszeremonie.

Die Diakonie ist in Schleswig-Holstein der größte Wohlfahrtsverband. Die DIAKONIE STIFTUNG Schleswig-Holstein ist 2006 durch ihren Landesverband, das Diakonische Werk Schleswig-Holstein, errichtet worden, um einen Beitrag zum Erhalt und zur Nachhaltigkeit diakonischer Arbeit zu leisten und das Netzwerk individueller sozialer Hilfen und Angebote weiter zu knüpfen.

„HEMPELS und die Diakonie unterhalten bereits seit Mitte der 1990er Jahre eine gute Zusammenarbeit in verschiedenen Städten in Schleswig-Holstein. Wir sehen die Stiftungsgründung als folgerichtigen Weg und freuen uns über die Herausforderung und Chance als Ergänzung zu unserem Verein“, erklärte Jo Tein.

Bereits 1996 ist die erste Ausgabe von HEMPELS Straßenmagazin erschienen und mittlerweile ist das Beschäftigungsprojekt eine feste Größe in der schleswig-holsteinischen Soziallandschaft. Der 1997 gegründete Trägerverein HEMPELS e. V. leistet mit weiteren Projekten wie dem Sozialdienst, der Suppenküche, der Treuhandverwaltung oder den Trinkräumen in Kiel mehr als professionelle Sozialarbeit.

Durch die HEMPELS-Stiftung soll die Arbeit von HEMPELS für arme und ausgegrenzte Menschen in Schleswig-Holstein gestärkt werden. Alle Interessierten bekommen die Möglichkeit, Stifter zu werden und die Arbeit von HEMPELS zu unterstützen. „Grundsätzlich ist jeder Betrag ausreichend und willkommen. Wir freuen uns bereits über Zustiftungen von wenigen Euro, denn viele kleine Beträge ergeben einen großen“, so Tein. Etliche soziale Aufgaben in unserer Gesellschaft können wir nur gemeinsam bewältigen und so soll die Stiftung helfen, die Arbeit von HEMPELS dauerhaft zu sichern.

Unser Konto für Zustiftungen:

Kontoinhaber: DIAKONIE STIFTUNG Schleswig-Holstein
Evangelische Bank eG
IBAN: DE03 5206 0410 0806 4140 10
BIC: GENODEF1EK1

Text und Fotos: Hilke Ohrt

Versprechen sich weitere Hilfe für die Armen: die Stiftungsgründer (v.l.n.r.) Lutz Regenberg, Jo Tein und Catharina Paulsen, Vorstand des HEMPELS e.V., Heiko Naß, Bernd Hannemann und Kay-Gunnar Rohwer, Vorstand der DIAKONIE STIFTUNG Schleswig-Holstein.

Landespastor Heiko Naß lobt das Straßenmagazin HEMPELS bei der Gründungszeremonie.