HEMPELS Verkäufer im Café

Ingeborg-Drewitz-Auszeichnung für Schreibwerkstatt

Die HEMPELS-Schreibwerkstatt in der JVA Lübeck ist jetzt mit dem Sonderpreis „Ingeborg-Drewitz-Literaturpreis für Gefangene" ausgezeichnet worden. Der Literaturpreis wird alle vier Jahre ausgeschrieben und ist in dieser Form deutschlandweit einmalig.

 

Die Ingeborg-Drewitz-Auszeichnung soll Gefangene ermutigen, sich mit authentischen Texten zu sie selbst betreffenden Themen auseinanderzusetzen. Mit dem Sonderpreis werden die Arbeit unserer Schreibwerkstatt und die regelmäßige Veröffentlichung von Gefangenentexten gewürdigt.

Benannt ist der Preis nach der 1986 verstorbenen deutschen Schriftstellerin Ingeborg Drewitz, die sich nachdrücklich für die Belange von Inhaftierten eingesetzt hat. Initiiert wurde der Preis von der Gefangeneninitiative Dortmund und der Dokumentationsstelle Gefangenenliteratur an der Uni Münster. Zum Trägerkreis gehören unter anderem die Humanistische Union sowie die Evangelische und Katholische Gefängnisseelsorge. Die Preisverleihung findet am 19. April in Dortmund statt.

Neue Texte von Gefangenen aus der von Redaktionsleiter Peter Brandhorst angeleiteten Lübecker Schreibwerkstatt finden Sie in der Februar-Ausgabe.