HEMPELS Verkäufer im Café

Kunstauktion vom Medibüro Kiel

Eine außergewöhnliche Auktion veranstaltet das Medibüro Kiel – Medizinische Hilfe für Menschen ohne Papiere – am Sonntag, den 22. November 2015 ab 16.00 Uhr in den Räumlichkeiten der „Pumpe“ in der Haßstraße 22 in Kiel.

Zahlreiche Werke von Kunstschaffenden wie Eberhard Oertel, Prof. Peter Nagel, Sabine von Kügelgen, Anke Richter.Teubler, Peter Reibisch, Katharina Ziemke oder Oliver Franke stehen an diesem Tag zur Versteigerung. „Wir sind froh, dass Kunstschaffende diese Aktion begrüßen und dass sie ihren guten Namen und so manch ein Kunstobjekt aus dem eigenen Besitz für diese Sache hergeben“, sagt Germaine Adelt vom Medibüro Kiel.

Bei der angesprochenen Sache geht es um das Sammeln von Geldern für die medizinische Versorgung von Menschen ohne Papiere. Das Medibüro Kiel vermittelt anonym qualifizierte medizinische Behandlungen von kooperierenden Ärzten und Ärztinnen an Menschen, die sich „illegal“ in Deutschland aufhalten. Kosten für Medikamente, labortechnische Untersuchungen, bildgebende Verfahren und vieles mehr werden weitgehend über Spendengelder finanziert.

Die Auktion soll dazu beitragen, die weitere medizinische Versorgung sicherzustellen. Einen Eindruck von den zur Versteigerung stehenden Bildern vermittelt die Website www.medibuero-kiel.de

Programm:

22. November 2015, 14-18 Uhr

14-15 Uhr: Informationen zum Medibüro
Kunstwerke angucken
Kaffee & Austausch

15 Uhr: Eröffnung der Auktion durch Prof. Dr. Mojib Latif

 

Text: Hilke Ohrt

Plakat: Medibüro Kiel