HEMPELS Verkäufer im Café

Mit Nistkästen Gutes tun

Mit einem Nistkasten leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Vogelschutz. Gleichzeitig unterstützen Sie mit dem Kauf bei HEMPELS unsere bedürftigen Mitbürger. Denn der Erlös kommt zu 100 Prozent der Suppenküche zugute.

Nistkästen bieten einen optimalen Schutz für unsere gefiederten Freunde und eine schöne Dekoration für den Garten oder den städtischen Hinterhof. Mit dem Kauf eines Nistkastens unterstützen Sie zudem unsere Suppenküche.

In kreativer Handwerksarbeit hergestellt werden die Nistkästen von Inhaftierten der Justizvollzugsanstalt (JVA) Kiel, die hier eine Ersatzfreiheitsstrafe verbüßen, weil sie die ihnen auferlegte Geldstrafe nicht bezahlen können. In dem Projekt ASSTRA – Arbeit statt Strafe – leisten diese Menschen freiwillig gemeinnützige Arbeit und verkürzen damit ihre Haftzeit. "In unserer kleinen Werkstatt bauen sieben Mitarbeiter in reiner Handarbeit Futterhäuschen und Nisthilfen," sagt Erik Kammholz, Leiter der Wirtschaftsverwaltung in der JVA Kiel. Wer Holz oder Werkzeuge spenden möchte, kann sich an die JVA Kiel wenden (Telefon: 0431 6796-400).

HEMPELS erhält von der JVA Kiel einen Teil der produzierten Nistkästen als Spende. Sie bestehen aus unbehandeltem Nadelholz und sind für Höhlen- und Halbhöhlenbrüter wie Meisen, Sperlinge, Bachstelzen oder Gartenrotschwänze geeignet. Jeder Nistkasten ist ein Unikat.

Wir verkaufen diese Nistkästen an unsere Leser/innen und Unterstützer. Der Erlös in Höhe des Verkaufspreises von zwölf Euro (zzgl. Versand) kommt zu einhundert Prozent unserer Suppenküche zugute.  

Kontakt für Nistkästen:
Telefon: 0431 674494, E-Mail: verwaltung@hempels-sh.de