HEMPELS Verkäufer im Café

Pfandsammeln am Hamburger Flughafen wieder erlaubt

Hamburg Airport und Hinz&Kunzt haben sich auf eine gemeinsame Lösung für Flaschensammler am Hamburger Flughafen geeinigt. Das meldete der Evangelische Pressedienst. Demnach wurde eine dreimonatige Testphase vereinbart.

Der Hamburger Flughafen hat seine Anzeigen gegen Pfandsammler zurückgezogen und das Sammeln von leeren Flaschen vorerst wieder erlaubt. Vereinbart worden sei mit "Hamburg Airport" eine dreimonatige Testphase, in der an geeigneten Stellen Pfandringe oder Pfandregale aufgestellt werden, teilte die "Hinz&Kunzt"-Redaktion am Freitag mit. Damit soll vermieden werden, dass in den Mülleimern nach Pfandflaschen gesucht wird. Einer entsprechenden Online-Petition des Straßenmagazins "Hinz&Kunzt" hatten sich innerhalb von drei Tagen 57.000 Menschen angeschlossen.

Der Hamburger Flughafen hatte im vergangenen Jahr 97 Strafanzeigen gegen Flaschensammler gestellt. Die Erleichterung über die Rücknahme der Anzeigen sei groß, sagte "Hinz&Kunzt"-Sozialarbeiter Stephan Karrenbauer. "Pfand sammeln ist für viele neben Betteln die einzige Möglichkeit, sich über Wasser zu halten." Die vielen Unterschriften hätten sicherlich dazu geführt, so schnell eine vorübergehende Lösung zu finden.

Vereinbart wurde auch, dass für den Bereich vor der zentralen Sicherheitskontrolle eine eigene Lösung gefunden wird, die Sicherheitsaspekte berücksichtigt und reibungslose Abläufe möglich macht. Im Übrigen müssen sich die Flaschensammler an die allgemeine Hausordnung halten. "Hinz&Kunzt" und der Flughafen werden die Testphase aktiv begleiten. Nach Abschluss der drei Monate sollen die Erkenntnisse ausgewertet und eine langfristige Lösung vereinbart werden.

Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)

Foto: Andreas Kinski  / pixelio.de

Bildquelle: Andreas Kinski / pixelio.de