HEMPELS Verkäufer im Café

10 Jahre Mittagstisch für Senioren "Arche St. Nikolaus"

Der Mittagstisch für Senioren "Arche St. Nikolaus" ist zehn Jahre alt geworden und wird heutzutage ebenso so gut besucht wie zu seiner Gründung. Selbstverständlich ist der Geburtstag auch gefeiert worden.

Am Donnerstag, den 11. Mai hat der Mittagstisch für Senioren "Arche St. Nikolaus" in der Rathausstraße in Kiel sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Propst Leo Sunderdiek von der Pfarrei Franz von Assisi und Marina Koch vom Ortscaritasverband Kiel hatten eingeladen, um diesen Geburtstag gemeinsam zu begehen. Rund 30 Besucher kamen zu einem leckeren Mittagessen, zu Kaffee und Kuchen zusammen. Es gab einen musikalischen Beitrag der Grundschulkinder der Muhliusschule und angeregte Gespräche.

Der Ortscaritasverband Kiel und die katholische Propsteigemeinde St. Nikolaus bieten den Mittagstisch im Gemeindehaus an. Unter der Woche gibt es hier von 12.30 bis 14.00 Uhr ein günstiges Mittagsangebot. „Wir geben täglich circa 15 Essen aus“, sagt der Leiter Bernd Honig. Das Essen wird in der Suppenküche von HEMPELS zubereitet. Dort werden ebenfalls Essen für die Mittagstische in der Kirchengemeinde St. Markus und für Manna im Tagestreff und Kontaktladen TaKo (im 1. OG in der Schaßstraße 4) gekocht.

Der Mittagstisch St. Nikolaus steht allen Senioren sowie Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde und der Umgebung zur Verfügung. Er wird von Ehrenamtlichen durchgeführt und trägt sich von Spenden. „Wir haben hier rund zehn ehrenamtliche Mitarbeiter, die unterschiedlich viel Zeit einbringen“, so Honig. Eine von ihnen ist Irena Plarre, die seit drei Jahren dabei ist. Sie hilft bei der Essensausgabe und spendet Selbstgebackenes, so auch die Geburtstagstorten (siehe Foto).

Ehrenamtliche arbeiten auch in der Hausaufgabenhilfe für Schüler. Sie wird nach dem Mittagessen in den in den Gemeinderäumen angeboten.

Weitere Informationen: www.caritas-sh.de/beratung-hilfe/soziale-angebote/mittagstische-fuer-senioren/mittagstische-fuer-senioren

Text: Hilke Ohrt

Der Leiter Bernd Honig und die ehrenamtliche Helferin Irena Plarre. (Foto: Hilke Ohrt)

Bernd Honig bei der Essensausgabe. (Foto: Hilke Ohrt)