HEMPELS Verkäufer im Café

Alkoholkonsum bei Jugendlichen rückläufig

Jugendliche trinken nach einer neuen Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) weniger und maßvoller Alkohol als früher. Auch der Trend zum Komasaufen geht langsam zurück.

Eine gute Nachricht geht dieser Tage durch die Presse: In Deutschland trinken immer weniger Jugendliche regelmäßig Alkohol. So konsumiert durchschnittlich jeder zehnte befragte Teenager zwischen zwölf und 17 Jahren einmal pro Woche zu alkoholische Getränke. 2004 waren es mit 21,2 Prozent noch mehr als doppelt so viele. Diese Zahlen aus einer neuen Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Für die Repräsentativbefragung, die regelmäßig im Rahmen der BZgA-Kampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.“ durchgeführt wird, wurden bundesweit rund 7.000 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 25 Jahren befragt. Die aktuellen Studienergebnisse zeigen, dass sich sowohl der Alkoholkonsum als auch das sogenannte Rauschtrinken Jugendlicher und junger Erwachsener rückläufig entwickeln.

Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA, erläutert: „Erfreulich ist, dass 36,5 Prozent der 12- bis 17-Jährigen angeben, noch nie Alkohol getrunken zu haben. Zudem trinken Jugendliche später als jemals zuvor den ersten Schluck Alkohol – aktuell mit 14,9 Jahren. Doch trotz positiver Trends betreiben insgesamt nach wie vor zu viele Jugendliche und junge Erwachsene Rauschtrinken. Deshalb zielt die BZgA-Kampagne ‚Alkohol? Kenn dein Limit.‘ darauf ab, junge Menschen zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol zu motivieren, denn Alkoholkonsum im Jugendalter ist mit ganz besonderen Risiken verbunden.“

HO

Grafik: www.kenn-dein-limit.info