HEMPELS Verkäufer im Café

Das HEMPELS-Sofa war in Husum

Gut besucht war die Veranstaltung in der St. Marienkirche, bei der HEMPELS heute, am 30. Juni 2016, anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Straßenmagazins in Husum Station gemacht hat. In Husum wird HEMPELS bereits seit 1998 verkauft.

Bereits seit 20 Jahren wird HEMPELS das Straßenmagazin für Schleswig-Holstein verkauft. In diesem Jahr macht es mit verschiedenen Veranstaltungen auf das Jubiläum aufmerksam und stellt dabei Obdachlosigkeit und Armut in den Mittelpunkt. Das HEMPELS-Sofa wandert dabei durch Orte, in denen HEMPELS verkauft wird.

Husum ist die erste Station gewesen. Hier war das Sofa in der Marienkirche am Marktplatz im Rahmen der Marktandacht aufgestellt worden. Die Andacht wurde von Propst Jürgen Jessen-Thiesen abgehalten.

„Ursprünglich ist das Straßenmagazin entwickelt worden, um wohnungslosen Menschen eine Alternative zu Almosen und zum Betteln zu geben und mit Menschen in soziale Kontakte zu treten“, sagte Reinhard Böttner. Der HEMPELS-Geschäftsführer hatte auf dem Sofa in der St. Marienkirche zu einem Interview mit Propst Jessen-Thiesen Platz genommen. „Heute ist das Straßenmagazin für Bedürftige eine zum Teil zusätzliche Einnahmequelle.“ Die Tätigkeit ist auch als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht, um wieder einer Beschäftigung nachzugehen und eine Tagesstruktur zu haben.

Heute verkaufen rund 250 Verkäufer in Schleswig-Holsten das Straßenmagazin. Einer von ihnen ist Willi Wallner, ein Verkäufer der ersten Stunde in Husum. HEMPELS wird in Husum seit 1998 angeboten, Willi Wallner bestreitet seit 1999 seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf des Straßenmagazins und weiteren Jobs. Mit Hans Linke ist ein zweiter Verkäufer in Husum tätig. Ausgabestelle des Magazins ist die Bahnhofsmission, die von Erk Paulsen geleitet wird, der auch die Verkäufer betreut. Bei der Veranstaltung hat er die Fürbitte gesprochen.

Gast auf dem HEMPELS-Sofa war auch Ralf Tschoeltsch aus der Redaktion Äkstrablatt. Das Äkstrablatt wird dem Straßenmagazin HEMPELS monatlich beigelegt. Es informiert über soziale Themen rund in Husum und Umgebung.

Zum Abschluss der Veranstaltung betätigten sich der Husumer Bürgervorsteher Peter Empen sowie der Geschäftsführer des Diakonischen Werks Husum gGmbH, Volker Schümann, und Propst Jessen-Thiesen symbolisch als Straßenzeitungsverkäufer.

Ein ausführlicher Bericht wird in der August-Ausgabe des Straßenmagazins zu lesen sein.

Text: Hilke Ohrt

 

Foto 1

Vor der St. Marienkirche: (v.l.n.r.) Volker Schümann, Geschäftsführer des Diakonischen Werks Husum gGmbH, HEMPELS-Geschäftsführer Reinhard Böttner, die Husumer HEMPELS-Verkäufer Willi Wallner und Hans Linke, Bürgervorsteher Peter Empen, Propst Jürgen Jessen-Thiesen | Foto: Heidi Krautwald

Foto 2
Der Husumer Marktplatz mit Tine-Brunnen und St. Marienkirche | Foto: Hilke Ohrt

Foto 3
Reinhard Böttner und Propst Jürgen Jessen-Thiesen auf dem HEMPELS-Sofa | Foto: Heidi Krautwald

Foto 4
Willi Wallner, Ralf Tschoeltsch aus der Redaktion Äkstrablatt, Propst Jürgen Jessen-Thiesen auf dem HEMPELS-Sofa | Foto: Heidi Krautwald