Heide Simonis wird Schirmherrin von HEMPELS Kreativ 26.01.18

Foto: Heidi Krautwald

Bis 2005 war sie zwölf Jahre lang Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein – nun hat Heide Simonis die Schirmherrschaft von HEMPELS Kreativ übernommen. "Ich habe HEMPELS schon seit Jahren unterstützt und freue mich sehr darüber, nun HEMPELS Kreativ den Schirm zu halten", so Heide Simonis.

Die neue Initiative HEMPELS Kreativ soll die künstlerischen und kulturellen Szenen des Landes zum Wohle benachteiligter Menschen mit der Soziallandschaft verknüpfen. "Wir wollen mit kreativen Menschen in Schleswig-Holstein zusammenarbeiten, uns gegenseitig unterstützen und mit ihnen unsere Themen an die Öffentlichkeit bringen", sagt HEMPELS-Geschäftsführer Lukas Lehmann.

Dabei wird HEMPELS Kreativ nun von Heide Simonis unterstützt. Die Sozialdemokratin ist Ehrenbürgerin Schleswig-Holsteins und war nach ihrer Ministerpräsidentschaft bis 2008 Vorsitzende von UNICEF Deutschland. "Wir waren uns bei HEMPELS alle einig: Heide Simonis ist für dieses Projekt die perfekte Repräsentantin", so Lehmann.

Den Anfang von HEMPELS Kreativ macht eine Neuinszenierung des Live-Hörspiels "Papa macht Platte", das am 16. Februar in der Pumpe um 17:00 Uhr in Kiel aufgeführt wird. Das von der Autorin Andrea Niendorf geschriebene und von erwachsenen Profischauspielern zusammen mit Kindern und Musikern einstudierte Stück macht kindgerecht auf das Thema Obdachlosigkeit aufmerksam. Es ist bereits vergangenen Oktober zweimal vor begeistertem Publikum in Kiel aufgeführt worden.

Nach "Papa macht Platte" wird es eine Podiumsdiskussion über Obdachlosigkeit geben. Diskutieren werden u.a. die Historikerin Dr. Britta-Marie Schenk, die an der Kieler Uni zur Geschichte der Obdachlosigkeit forscht, die Illustratorin und Kinder- sowie Jugendbuchautorin Jutta Bauer, die vor kurzem ein Buch über Armut herausgegeben hat, und Özlem Ünsal, Landtagsabgeordnete für Kiel-West und Sprecherin für Wohnungs- und Städtebau der SPD.

Um Spenden wird weiterhin gebeten. Karten für die Aufführung gibt es an der Abendkasse.

Kontakt: http://papa-macht-platte.de/ oder https://m.facebook.com/PapaMachtPlatte/
Lukas Lehmann. 0431 67 44 94 oder lukas.lehmann@--no-spam--hempels-sh.de

Spendenkonto HEMPELS
Evangelische Bank eG
IBAN: DE13 5206 0410 0206 4242 10
BIC: GENODEF1EK1

HEMPELS e.V. ist als gemeinnützig anerkannt: Finanzamt Kiel Nord unter der Nr. Gl 4474

Foto von Heidi Krautwald: Heide Simonis auf dem HEMPELS-Cover im Juli 2012