"HEMPELS Kreativ" ist da!24.11.17

Foto: Oliver Staack

Das Straßenmagazin für Schleswig-Holstein HEMPELS geht neue Wege und bekommt kulturellen Nachwuchs: "HEMPELS Kreativ" ist da! Ziel ist, die künstlerischen und kulturellen Szenen des Landes zum Wohle benachteiligter Menschen noch stärker mit der Soziallandschaft zu verknüpfen. Künftig heißt es also: Bühne frei, Spot an für Künstler jeden Genres.

Die Idee stammt von Lukas Lehmann, seit kurzem Geschäftsführer beim Straßenmagazin HEMPELS. Lehmann, gebürtiger Kieler, arbeitete in den vergangenen Jahren in verantwortlicher Position bei sozialen Unternehmen in Großbritannien. Dort war die intensive Zusammenarbeit mit Museen, Filmstudios und Theatern ein wichtiger Schwerpunkt. Kreative und soziale Projekte ergänzen sich nicht nur hervorragend, sie stellen für beide Seiten eine Win-win-Situation dar. Alles was Menschen zusammenbringt, führt ihre Stärken, Talente, Potentiale zu Tage, von denen letztlich alle profitieren.

Den Anfang macht das Live-Hörspiel "Papa macht Platte", das am 16. Februar 2018 in der Pumpe in Kiel aufgeführt wird. Das von der Autorin Andrea Niendorf geschriebene und von erwachsenen Profischauspielern zusammen mit Kindern und Musikern einstudierte Stück, das kindgerecht auf die Thematik Obdachlosigkeit aufmerksam macht, war bereits vergangenen Oktober zweimal vor begeistertem Publikum in Kiel aufgeführt worden. Zudem will “Papa macht Platte” künftig mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen intensiv in einen Dialog treten, um so Empathie und das Sozialverhalten zu stärken.

Bis zur nächsten Aufführung des Stücks "Papa macht Platte" werden Spenden in Höhe von 4.000 Euro benötigt. "HEMPELS Kreativ" wird diese Arbeit unterstützen. Menschen aus unterschiedlichen Bereichen sollen zusammengeführt und neugierig gemacht machen, um vielleicht auch selbst aktiv zu werden. Jeder/jede kann Teil von "HEMPELS Kreativ" werden. Von finanzieller Unterstützung über Proberäume hin zur individuellen Zeitspende – alles ist willkommen und wird wertgeschätzt.

Für weitere Infos stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter lukas.lehmann@--no-spam--hempels-sh.de oder telefonisch unter 0431 67 44 94.

Foto vom Auftritt von "Papa macht Platte": Oliver Staack