HEMPELS Verkäufer im Café

Interkulturelle Wochen: Zusammen leben

Heute, am Sonntag, den 25.09.2016 starten bundesweit die Interkulturellen Wochen. In Kiel sind sie mit verschiedenen Aktionen vom 1. bis 16. Oktober mit dem Schwerpunktthema „Zusammen leben“ geplant.

Im Mittelpunkt der Interkulturellen Wochen in der Landeshauptstadt steht das Zusammenleben von Kielerinnen und Kielern, unabhängig davon, wie lange sie bereits in der Stadt leben und von woher sie hierher gekommen sind.

Das Eröffnungsfest findet am Samstag, den 1. Oktober auf dem Gelände der Gemeinschaftsunterkunft Schusterkrug in Holtenau (Halle 91,
Schusterkrug 25, 24159 Kiel) statt. Hier sind verschiedene Aktionen geplant, die insbesondere von den Mitarbeitern der Unterkunft sowie den hier lebenden Flüchtlingen initiiert werden. Es wird kunterbunt und mit viel Spaß einhergehen, denn gemeinsam wird auf dem Gelände mit afrikanischen Trommeln, Rap, Irish Folk, afghanischer Musik und IndepenDance gefeiert. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm von 15 bis 21 Uhr: Spiel und Sport, Beschäftigungen für Kinder, Kunst und Kultur, Infomaterialien, Speis und Trank... Die Veranstalter haben an alles gedacht.

Am Sonntag, den 2. Oktober geht es dann weiter mit dem Interkulturellen Sport- und Spielfest in Kiel-Gaarden. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind ganz herzlich eingeladen zum Sport für alle. Am Montag, 3. Oktober ist um 15.00 Uhr im Centrum Moschee, Alte Lübecker Chaussee 19, eine Veranstaltung zum Thema „Seit 50 Jahren Leben wir zusammen: Von Gastarbeitern zu Nachbarn!“ geplant.

Weitere große und kleine Feste, Sport-, Spiel- und Kinderaktionen, Informations- und Diskussionsveranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und Theateraufführungen gehören zum Programm. Denn die Welt ist bunt.

Das Programm gibt es zum Download; einfach den Link kopieren und in den Browser eingeben: http://www.kiel.de/leben/migration/interkulturelle_wochen/

Text: Hilke Ohrt

Logo: Ökumenischer Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche