HEMPELS Verkäufer im Café

Konferenz der deutschsprachigen Straßenzeitungen

Zum zweiten Mal trafen sich 19 deutschsprachige Straßenzeitungen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland zu einem ausführlichen, mehrtägigen Erfahrungsaustausch in Nürnberg.

Organisiert worden war das Treffen vom 18. bis 20. März von den Sprechern der deutschsprachigen Straßenzeitungen, Bastian Pütter und Volker Macke, in Zusammenarbeit mit den Nürnberger Kolleginnen des Straßenkreuzers, Barbara Kressmann und Ilse Weiß.

Thematisiert wurden unter anderem verschiedene Formen des Fundraisings und die Vorstellung der neu gegründeten Voralberger Straßenzeitung marie (Österreich). Diskutiert wurde die grundlegende Frage, für wen wir als Straßenzeitungen da sind. Hinterfragt wurde, inwieweit alte Konzepte zu neuen Zielgruppen passen. Die wichtigsten Fragestellungen des Treffens in Nürnberg werden auf der INSP-Konferenz im Juni in Athen vertieft werden. Laura Dunlop vom INSP nimmt diese Inhalte mit in die Vorbereitung der Konferenz.

Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmern als sehr konstruktiv angesehen. Besonderes Lob ging an die Organisatoren und den Veranstaltungsort, die kommentierte Besichtigung des Reichstagsgeländes sowie die Impulsreferate. Von HEMPELS war Geschäftsführer Reinhard Böttner vor Ort.

Text: Reinhard Böttner

Foto: Sebastian Sellhorst von bodo