HEMPELS Verkäufer im Café

Margret-Schmieding-Stiftung: 6.000 Euro für soziale Arbeit

Symbolische Schecks in Höhe von je 1.000 Euro sind von der Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein als Treuhänder der Margret-Schmieding-Stiftung an sechs gemeinnützige Projekte in Kiel vergeben worden. Unter ihnen ist auch der Tagestreff und Kontaktladen (Tako) der stadt.mission.mensch, beheimatet direkt über dem HEMPELS-Trinkraum in der Schaßstraße.

Die Margret-Schmieding-Stiftung unter dem Dach der DIAKONIE STIFTUNG Schleswig-Holstein hat die Arbeit von sechs sozialen Projekten mit insgesamt 6.000 Euro unterstützt. Stifter Hartmut Mordhorst und der Vorstand der DIAKONIE STIFTUNG Schleswig-Holstein, Bernd Hannemann, haben am 12. Januar 2016 den Vertretern der ausgewählten Einrichtungen die symbolischen Schecks in Höhe von jeweils 1.000 Euro überreicht.

Gastgeber war der Tako der stadt.mission.mensch, in dessen Räumlichkeiten in der Schaßstraße in Kiel die Veranstaltung stattfand. Im gleichen Haus arbeitet HEMPELS seit Jahren eng mit dem Tako zusammen. Daher war auch HEMPELS-Geschäftsführer Reinhard Böttner zu Gast.

„Wir sehen uns in der Verantwortung für die Schwächeren in der Gesellschaft. Es gehört zu unseren Aufgaben, uns für den Fortbestand und die Arbeit von sozialen Projekten einzusetzen, sagte Stiftungsvorstand Hannemann bei der Eröffnung der Veranstaltung.

Die DIAKONIE STIFTUNG Schleswig-Holstein setzt sich für den langfristigen Erhalt diakonischer Arbeit ein und richtet das Augenmerk auf die Menschen, die von Benachteiligung bedroht oder betroffen sind. Mit Hilfe von Stiftungen und Spenden soll das Netzwerk sozialer Hilfen und Angebote weitergeknüpft werden.

Unter diesem Dach ist 2007 die Margret-Schmieding-Stiftung von Hartmut und Margret Mordhorst zugunsten unschuldig in Not geratener Menschen gegründet worden. „Wir möchten Menschen, die in Not geraten sind, helfen und unterstützen dabei soziale Arbeit unterschiedlicher Art“, sagte Stifter Mordhorst. Hierfür brauche man keine großen Beträge, das sei auch mit kleinen Mitteln möglich.

Gemeinsam mit Vertretern der DIAKONIE STIFTUNG hatte Mordhorst die sechs aktuell bedachten Projekte ausgewählt.

Der Tagestreff und Kontaktladen (Tako) der stadt.mission.mensch wird die Spende in die Finanzierung seines geschützten Tagesaufenthaltsorts einfließen lassen. Im Tako finden Frauen und Männer zahlreiche Hilfestellungen zur elementaren Versorgung sowie verschiedene Beratungsangebote.

Die Kieler Tafel erhält ebenfalls eine Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro. Sie finanziert ihre Arbeit ausschließlich durch Spenden und versorgt derzeit rund 2.000 Kieler Haushalte. Auch HEMPELS bezieht Lebensmittel von der Tafel für seine Suppenküche.

Das Hospiz Kieler Förde erhielt den Scheck zur Unterstützung der laufenden Arbeit, die sich nach Gesetzesvorgabe zu fünf Prozent aus Spenden finanziert. Das Dr. Mildred-Scheel-Haus für Stammzell- und Knochenmarktransplantationen bei Krebserkrankungen auf dem Campus Kiel des UKSH verwendet die Zuwendung zur Ausstattung der Aufenthaltsräume.

Die Repräsentantin der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge Kiel-Wik nahm ebenfalls einen Scheck entgegen. Gefördert wird damit ein Spielplatzprojekt für Flüchtlingskinder. Mit der Spende an die AWO Pflege Kiel und deren Servicehäuser wird die dort erfolgreich laufende Musiktherapie unterstützt.

Text: Hilke Ohrt

Manfred Quelle, Vorstandsmitglied Kieler Tafel e.V., Sozialarbeiter Gerhard Schoof und Anne Scholz, Tako/stadt.mission.mensch gGmbH, Prof. Dr. Martin Gramatzki, Dr. Mildred-Scheel-Haus, Katrin Mates, Diakonie Altholstein, Leitung Gemeinschaftsunterkunft Kiel-Wik, Musiktherapeutin Heike Boyens, Susanne Weber, Leitung AWO Servicehaus Mettenhof, Horst Schober, Geschäftsführer Hospiz Kieler Förde gGmbH, Kathrin Kläschen, Wohnungslosenhilfe, stadt.mission.mensch gGmbH, Hartmut Mordhorst, Stifter Margret-Schmieding-Stiftung, Jörg Spriewald, stadt.mission.mensch gGmbH, Bernd Hannemann, Vorstand der DIAKONIE STIFTUNG Schleswig-Holstein (v.l.n.r.). (Foto: Hilke Ohrt)