HEMPELS Verkäufer im Café

Obdachlosigkeit bei Haustieren vermeiden

Urlaubszeit ist Reisezeit. Wer ein Haustier besitzt, sollte sich rechtzeitig um eine Unterkunft oder eine Pflegeperson kümmern, die das Tier zuhause betreut. Die Tierheime sind in der sommerlichen Ferienzeit besonders voll mit Tieren, die einfach ausgesetzt werden.

Urlaub planen, Koffer packen, Hund und Katze aussetzen: Die Checkliste für die Reiseplanung ist schnell abgearbeitet. Doch häufig sind die Haustiere die Leidtragenden, denn sie werden dann obdachlos. Unter Tierschützern kursieren Zahlen von 70.000 ausgesetzten Haustieren pro Jahr. Die Zahlen sind nicht betätigt; doch jedes ausgesetzte Tier und jeder herrenlose Hund ist zu viel.

Von der moralischen Verantwortung einmal abgesehen, macht sich ein Tierhalter auch strafbar, wenn er seinen Hund, seine Katze oder sein Kleintier einfach aussetzt, und muss mit einer hohen Geldbuße rechnen. In §3.3. Tierschutzgesetz heißt es „Es ist verboten ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen.“

Bei der Auswahl einer geeigneten Unterbringung für die Ferienzeit ist der Tierschutzbund gerne behilflich. Tierschutzverein und einzelne Tierheime haben Adressen von Pensionen für Hunde, Katzen und Kleintiere. Außerdem können sie Privatpersonen nennen, die Tiere während der Urlaubszeit betreuen. Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen oder Vögel können häufig im Tierheim zur Pflege abgegeben werden.

Beim Tierschutzbund gibt es Auskünfte und auf dessen Website im Internet eine Liste von Tierheimen, auch in Schleswig-Holstein. Bitte den Link kopieren und in den Browser eingeben: www.tierschutzbund.de/organisation/struktur/tierheime.html

Text: Hilke Ohrt

Foto: Hilke Ohrt