HEMPELS Verkäufer im Café

Studierende besuchten den Trinkraum in Gaarden

Auch Studierende informieren sich regelmäßig über die Arbeit von HEMPELS. Am 8. Oktober hat Arne Leisner, der Abteilungsleiter für Wohnungs- und Unterkunftssicherung im Amt für Wohnen und Grundsicherung, mit rund 20 Studierenden der Fachhochschule Kiel, Studiengang Soziale Arbeit, den Trinkraum in Gaarden besucht. Vor Ort haben sich die Gäste über die Angebote von HEMPELS und die soziale Arbeit informiert.

Sozialdienstmitarbeiter Arne Kienbaum gab den Zuhörern eine Einführung in die Entstehungsgeschichte von HEMPELS und die Angebote des Vereins, einschließlich der Trinkräume in der Schaßstraße in Kiel-Mitte und in der Kaiserstraße in Kiel-Gaarden. An den Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion über die Arbeit vor Ort an, in die auch die Tresenmitarbeiter Nicole Wätjen und Peter Halfmann ihre Erfahrungen einbrachten.

„Die Studierenden haben bei dem Besuch sicherlich ein konkretes Bild von den Menschen vermittelt bekommen, die uns aufsuchen“, sagt Kienbaum. Man habe zeigen können, dass diese Menschen ein niederschwelliges Angebot bräuchten, wie HEMPELS es biete und dass damit Einiges erreicht werde.

 

Text: Arne Kienbaum

 

Foto: HEMPELS