HEMPELS Verkäufer im Café

Studierende gestalten HEMPELS-Märzausgabe

Im März erscheint eine ungewöhnliche Ausgabe von HEMPELS. Eine Gruppe junger Studierender von der Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel hat die Aufgabe übernommen, Artikel und Reportagen für das Straßenmagazin zu schreiben. Realisiert wurde dieses in der schleswig-holsteinischen Medienlandschaft einmalige Projekt von HEMPELS gemeinsam mit der CAU.

Im Rahmen eines Seminars „Journalismus in der Praxis“ haben sich junge Studierende unter Anleitung von Redaktionsleiter Peter Brandhorst ein Semester lang mit allgemeinen Fragen des Journalismus befasst. Sie haben dabei Themen entwickelt, die im praktischen Teil mit eigenen Texten umgesetzt worden sind.

Einige der Studierenden hatten bereits zuvor erste Erfahrungen im Journalismus gesammelt, andere haben Neuland betreten. Alle waren in den vergangenen Monaten mit Feuereifer bei der Sache. Entstanden sind Texte, die auch die Lebenswelt der Schreibenden spiegeln. Geschichten, die sehr persönlich und offen eigene Ängste thematisieren, und Texte, die wichtige gesellschaftliche Fragen zum Inhalt haben.

Das Projekt ist bereits das fünfte dieser Art. 2010 hatten Studierende zum ersten Mal eine komplette HEMPELS-Ausgabe gestaltet. Aufgrund des großen Erfolges, auch bei der Leserschaft, wird das Projekt in unregelmäßigen Abständen wiederholt.

Die von den Studierenden gestaltete Märzausgabe gibt es ab Monatsanfang bei den bekannten Straßenverkäufern/innen in Schleswig-Holstein.

Text: Hilke Ohrt

Foto: Heidi Krautwald