HEMPELS Verkäufer im Café

Was sich unsere Husumer Verkäufer für 2018 wünschen

"Kann so bleiben, wie es war: Ich möchte auch 2018 HEMPELS verkaufen und gute Gespräche mit meinen Kunden führen – das wünsche ich mir", sagt Hans. Zusammen mit Willi und Thomas verkauft er HEMPELS in Husum. Willi nickt Hans zu. "Sehe ich genauso", sagt er.

Betreut werden die Husumer HEMPELS-Verkäufer Willi, Hans und Thomas von Erk Paulsen. Der 49-jährige Nordfriese ist Leiter der Bahnhofsmission des Diakonischen Werkes sowie Diakon und Sozialpädagoge in der Beratungsstelle für Wohnungslose in Husum. "Eigentlich kann man sagen: Ich bin die Beratungsstelle", sagt Paulsen und lacht. In der Bahnhofsmission gibt er die Hefte an die HEMPELS-Verkäufer aus.

Verkäufer Willi hat 36 Jahre "Platte gemacht": Er lebte auf der Straße. "Nur dank HEMPELS und meiner Kunden bin ich sesshaft geworden", sagt er. Seit vielen Jahren verkauft er das Straßenmagazin in Husum. Der 66-Jährige wurde in Bayern geboren, wuchs jedoch in Baden-Württemberg auf. Daher ist sein Akzent eher schwäbisch als bayrisch. Trotzdem wird er von vielen nur "der Bayer" gerufen, auch von Kunden. "Wenn ich HEMPELS verkaufe, rufen mir manche Kunden schon aus der Ferne zu, sie hätten das Heft bereits beim Bayern gekauft", erzählt Verkäufer Hans.

Der 57-jährige Hans stammt aus Westfalen, doch inzwischen sei Husum sein Zuhause geworden: "Die Leute in Husum kennen mich als ihren HEMPELS-Verkäufer, sie respektieren mich – darum fühle ich mich hier so wohl." Hans und Willi kennen sich seit Jahren – und sie mögen sich. "Wir sind keine Konkurrenten", so Willi. Hans verkauft in der Innenstadt, Willi im Industriegebiet von Husum.

Verkäufer Thomas konnte an diesem Tag leider nicht zur Husumer Bahnhofsmission kommen. Aber Willi ist es wichtig, dass er trotzdem nicht vergessen wird, wenn über die Husumer HEMPELS-Verkäufer berichtet wird: "Mit Thomas kam HEMPELS nach Husum – wir sind ihm sehr dankbar dafür."

Uneins sind sich die Husumer Verkäufer nur beim Thema Fußball. Hans wurde in der Nähe von Dortmund geboren und ist großer Fan der Borussia. Dank eines HEMPELS-Lesers konnte er sich seinen Traum erfüllen und 2015 ein Spiel live im Stadion verfolgen – nachzulesen in unserem Online-Archiv unter diesem Link ab S. 20. Willi hingegen ist HSV-Fan. "Uwe Seeler ist schuld – da war nichts zu machen", sagt er und zuckt mit den Schultern.

Das gesamte Husumer HEMPELS-Team wünscht allen Leserinnen und Lesern ein schönes und glückliches Jahr 2018 mit vielen guten Gesprächen!

Text und Foto: Georg Meggers

Verkäufer Willi, Verkäuferbetreuer Erk Paulsen und Verkäufer Hans (v.l.n.r.) vor dem Eingang der Husumer Bahnhofsmission.