HEMPELS Verkäufer im Café

Wellnesstag für Körper, Geist und Seele

Die Kieler Gelehrtenschule ist am Samstag, den 3. Dezember 2016 erneut zu einer Wohlfühloase für Wohnungslose und Arme geworden. Dort gab es für die, die es sonst nicht gerade leicht haben im Leben, ein Angebot, das keinen Wunsch offen ließ. Und so ein Wellnesstag für Körper, Geist und Seele schwingt noch lange nach im grauen Alltag.

Der Kieler Wohlfühlmorgen ist in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltet worden. Von dem, was sonst Mangelware oder gar purer Luxus ist, gab es zwischen 10 und 14 Uhr so viel das Herz begehrt: ein leckeres Frühstück, eine Dusche, frische Kleidung, einen neuen Haarschnitt, Fußpflege, Massage und Seelsorge. Darüber hinaus konnten die Gäste eine Sozial- und Schuldnerberatung in Anspruch nehmen, sich bei der Zahn- und Krankenpflege untersuchen lassen und sogar Portraitfotos von sich machen lassen. Für ihre Vierbeiner gab es die Möglichkeit, beim Tierarzt vorbeizuschauen.

Rund 90 bis 100 Frauen und Männer kamen in die Gelehrtenschule. „Ich habe mich seit Monaten auf diesen Tag gefreut“, sagte eine Mutter von drei Kindern. Ebenso wie Bettina Görke, die sich von Fotografin Eva Biederbach portraitieren ließ, genoss sie den besonderen Luxus dieses Tages. „“Es ist schön, Bekannte zu treffen, sich verwöhnen zu lassen und einmal die Seele baumeln zu lassen“, sagte Görke.

Angenommen wurden aus den vielen Angeboten insbesondere diejenigen aus dem Bereich Wellness. Sozialberatungen und Arztbesuche gebe es im Alltag der bedürftigen Menschen eher als teure Wellnessangebote,“ sagt auch Jakob Neuschäffer vom Malteser Hilfsdienst. Und so standen beziehungsweise saßen viele Männer und Frauen Schlange beim Friseur, ließen sich bei der Massage oder der Fußpflege verwöhnen.

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer machten den besonderen Tag erst möglich. Es sei schön zu helfen, war man sich einig. Und die Besucher genossen die Aufmerksamkeit, die ihnen zuteil wurde. „Auch Wohnungslose oder Menschen, die sich vieles nicht leisten können, gehören zu unserer Gesellschaft. Wir zeigen ihnen mit diesem Wohlfühlmorgen, dass sie nicht vergessen werden“, sagte Neuschäffer. Man wolle den Kieler Wohlfühlmorgen fest etablieren, möglicherweise zweimal jährlich.

Ermöglicht worden ist die Veranstaltung durch die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), den Malteser Hilfsdienst e.V. Kiel, den Ortscaritasverband Kiel, den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) e.V. Kiel, die Kieler Gelehrtenschule und natürlich durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer, Förderer und Spender. Schirmherr der Veranstaltung ist Daniel Karasek, Generalintendant des Theaters Kiel. Unterstützer ist auch der Hamburger Erzbischof Dr. Stefan Heße.

Text und Fotos: Hilke Ohrt

Angebote in der Kieler Gelehrtenschule.

Jacqueline Halama, Maskenbildnerin am Theater Kiel, frisiert Christine Grunewald.

Oland Carstens und Dirk Hannemann lassen sich das Frühstück schmecken.

Die freiberufliche Fußpflegerin und Nageldesignerin Manuela Werle hilft hier ehrenamtlich.

Ehrenamtliche Damen, Schüler und Jakob Neuschäffer vom Malteser Hilfsdienst (2.v.r.).