HEMPELS Verkäufer im Café

Winternotprogramm in Kiel gestartet

Das jährliche Winternotprogramm in Kiel ist gestartet. Am Montag, den 17. Oktober sind die Container geöffnet worden und bieten über den Winter obdachlosen Menschen einen Schlafplatz.

Seit Montag, den 17. Oktober sind die Erfrierungsschutzcontainer im Kieler Stadtgebiet geöffnet. Hier werden Menschen ohne Obdach Schlafplätze zur Verfügung gestellt, um sie im Winter vor Kälte und dem möglichen Erfrieren bei Übernachtungen im Freien zu bewahren.

Die Container sind unter der Woche täglich von 16 Uhr bis 8 Uhr morgens geöffnet. An den Wochenenden sind sie durchgehend geöffnet. Die genauen Standorte können bei den Beratungsstellen erfragt werden. Sie sind zum Schutz der Menschen auch bei der Polizei bekannt.

Das Winternotprogramm der Stadt Kiel und der Stadtmission wird seit mehr als 25 Jahren in Kiel durchgeführt. Die Stadtmission kontrolliert die Schlafplätze täglich. Sollten die Plätze nicht ausreichen, werden weitere Container zur Verfügung gestellt.

Wer einen Schlafplatz sucht, kann sich im Tagestreffs & Kontaktladen „TAKO“ der Stadtmission in der Schaßstraße 4 melden. Hier gibt es auch einen Schlafsack und eine Isomatte.

Andere Städte in Schleswig-Holstein haben unterschiedliche Regelungen. Bedürftige sollten sich vor Ort erkundigen.

Text: Hilke Ohrt

Foto: angieconscious / pixelio.de