HEMPELS Verkäufer im Café

Gegen Rassismus und Vorurteile

Er will gegen Vorurteile angehen und zum Nachdenken anregen: Matthias Fichtner aus Niebüll fotografiert Menschen verschiedener Hautfarben und aus unterschiedlichen Kulturkreisen und veröffentlicht die Motive auf seiner eigenen Facebook-Seite unter dem Motto "Wir lassen uns nicht zu Feinden machen". Sein neuestes Motiv ist unser rumänische Verkäufer Inout Serban, der HEMPELS in Niebüll vor Edeka verkauft.

"Man muss nicht in die USA blicken um festzustellen, dass es Rassismus zu häufig leider auch bei uns vor der Haustür gibt", so der 73-jährige Hobbyfotograf Fichtner, der früher als Medienberater gearbeitet hat. Ihn besorgt die Zunahme rechtspopulistischer Meinungsäußerungen in Deutschland. Mit seiner Arbeit will er zum Nachdenken anregen: "Ob Menschen mit schwarzer Hautfarbe oder beispielsweise aus Osteuropa, ohne sie würde unsere Arbeitswelt nicht funktionieren. Jeder und jede verdient den gleichen Respekt ohne Rücksicht auf die Herkunft."

PB

HEMPELS-Verkäufer Inout Serban in Niebüll. (Fotomontage: Matthias Fichtner)