HEMPELS Verkäufer im Café

Rendsburg: Abiturienten spenden für die Tafel

Der Abitur-Jahrgang 2020 der Rendsburger Herderschule hat 2.850 Euro an die Rendsburger Tafel gespendet. Das Geld war für den Abschussball im Juni 2020 gedacht, der wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, wie der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde mitteilte. Das Geld hatten die jungen Menschen über Monate hinweg etwa durch Kuchenverkauf und Party-Eintrittsgelder gesammelt.

Mittlerweile seien die ehemaligen Schülerinnen und Schüler längst einen oder mehrere Schritte weiter im Leben: Praktika, Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr, Studium. Daher solle der Ball nicht nachgeholt werden. Gut ein Drittel der knapp 80 jungen Menschen habe beschlossen, den je eigenen Anteil einem guten Zweck zukommen zu lassen. "Uns war wichtig, dass es Bedürftigen in der Region zugutekommt", sagte Thea Bode (19) aus dem Abiball-Komitee.

Die Tafel könne das Geld gut gebrauchen, so Diana Marschke von der Einrichtung. "Die Zahl der Tafelgäste ist durch Corona um zehn bis 15 Prozent gestiegen." Die Spende solle in Projekte für bedürftige Kinder gehen oder in ein neues Fahrzeug für die Tafel investiert werden.

EPD

Die Rendsburger Tafel gibt Lebensmittel an Bedürftige aus. (Symbolbild: Pixabay)