HEMPELS Verkäufer im Café

Wacken: Seelsorge-Team zieht positive Bilanz

Das Seelsorge-Team der evangelischen Nordkirche zieht eine positive Bilanz seines Einsatzes beim Wacken-Open-Air 2022. In diesem Jahr seien die 19 Seelsorgerinnen und Seelsorger noch stärker gefragt gewesen als in den Vorjahren, teilte die Nordkirche mit. Obwohl die meisten Menschen froh seien, feiern zu können, sei für manche die Menschenmenge ungewohnt und sorge für Orientierungslosigkeit, Ängste oder sogar Panik, sagte Annika Woydack, Landesjugendpastorin und Leiterin des Seelsorge-Teams: "Die letzten Jahre haben Spuren und Belastungen hinterlassen."

Beraten wurde neben der Überforderung durch die Festivalsituation unter anderem zu den Themen Liebeskummer, Konflikte, Trauer um Angehörige, Sinn- und Wertfragen, Ängste und depressive Verstimmungen, hieß es.

Das Wacken Open Air in dem kleinen schleswig-holsteinischen Dorf ist mit 75.000 Besuchenden das weltweit größte Heavy-Metal-Festival. Es fand in diesem Jahr vom 3. bis 6. August statt. Die Besucherinnen und Besucher kommen aus aller Welt. Die Festival-Seelsorge der Nordkirche ist seit 2010 in Wacken dabei.

EPD

Für manche sei die Menschenmenge auf einem Festival ungewohnt und sorge für Orientierungslosigkeit, Ängste oder Panik. (Symbolfoto eines Festivals: Pixabay)