HEMPELS Verkäufer im Café

20 Jahre Mittagstisch St. Markus

Am Nikolaustag 1994 öffnete der Mittagstisch St. Markus in Gaarden seine Türen zum ersten Mal. Seither sorgt er dafür, dass seine Besucher eine warme Mahlzeit zu einem günstigen Preis bekommen und beim Essen Gesellschaft finden.

Willkommen ist beim Mittagstisch St. Markus jeder, der nicht alleine zu Hause essen mag, der sich sonst keine warme Mahlzeit leisten kann oder dem das Kochen zu mühsam geworden ist. Eingeführt und begleitet hatten den Mittagstisch vor 20 Jahren die damalige Pastorin von St. Markus, Amei Schulze-Spiekermann, sowie Dietrich Pöhls, der sich jahrelang engagiert um die Belange der Kirchengemeinde gekümmert hat.

Zunächst konnte der Mittagstisch lediglich einmal wöchentlich angeboten werden. Der Bedarf war jedoch größer als gedacht und bereits nach zwei Jahren war ein Mittagstisch aufgebaut worden, der seine Mahlzeiten von Montag bis Freitag anbieten konnte. „Damals kam das Modell der Tafeln auf und wir haben analog zu diesem Modell Sponsoren gewonnen“, erzählt Amei Schulze-Spiekermann. 

Der Mittagstisch hat im Laufe seines Bestehens unterschiedliche Formen der Essenszubereitung erfahren, anfangs wurde auch selber gekocht. Seit 14 Jahren sorgt HEMPELS mit der Suppenküche in der Schaßstraße dafür, dass Bedürftige eine warme Mahlzeit am Tag bekommen und beliefert auch den Mittagstisch St. Markus. Zudem kocht die Suppenküche für den Mittagstisch Manna bei HEMPELS und den Mittagstisch der Kirche St. Nikolaus in der Rathausstraße.

Damals wir heute sorgt im Gemeindehaus von St. Markus ein dreiköpfiges engagiertes Team dafür, dass das Essen pünktlich auf dem Tisch steht. Das sind seit vielen Jahren Rita Kautz und Ulrike Kischkel auf ehrenamtlicher Basis. Seit 17 Jahren ist Jan Hölzel, zuerst im Rahmen einer Struktur-Beschaffungsmaßnahme, heute als HEMPELS-Mitarbeiter, für den Mittagstisch zuständig. Für die täglichen Mahlzeiten und die vertraglich gesicherten Arbeitsleistungen kommt die Kirchengemeinde mit auf, allerdings ist sie auf weitere Spenden angewiesen.

Einmal im Jahr organisiert Hilde Pöhls mit ihrem Team das gut besuchte Grünkohlessen beim Mittagstisch an St. Markus. Und da wird deutlich, dass sich hier viele Menschen kennen und den Mittagstisch auch nutzen, um in der Gemeinschaft zu essen. Jeden Donnerstag hält Pastor Tom Beese eine Andacht und überhaupt sorgt die Kirche für Leben in der Gemeinde, beispielsweise mit der Jugendgruppe, die auch bei den Vorbereitungen zum Grünkohlessen geholfen hat.

Text und Fotos: Hilke Ohrt

Hilde Pöhls (rechts) und ihr Team freuen sich, dass es den Gästen gut schmeckt und der erste Topf schon geleert ist; mit im Bild Pastor Tom Beese (hinten)

Der Mittagstisch St. Markus ist zum Grünkohl- und Jubiläumsessen in diesem Jahr besonders gut besucht.

Pastorin Amei Schulze-Spiekermann und HEMPELS-Mitarbeiter Jan Hölzel

Gute Laune und Geselligkeit nach dem Essen in St. Markus