HEMPELS Verkäufer im Café

Das Zuhause der Unsichtbaren

Aktuell in der Stadtgalerie Kiel: Der Fotokünstler Ari Saarto zeigt Behausungen von Obdachlosen in Helsinki und Tokio in einer eindrucksvollen Fotoserie. Diese ist Teil der Ausstellung “In Other Worlds. Kunst aus Finnland”.

Der Finnische Fotokünstler Ari Saarto hat in seiner Serie "IN SATU" in Helsinki und Tokio Behausungen von Obdachlosen festgehalten, ohne die zugehörigen Menschen zu zeigen. Die Fotos sind Teil der Ausstellung “In Other Worlds. Kunst aus Finnland“, in der acht finnische Künstlerinnen und Künstler den Betrachter mit ihren Gemälden, Fotografien und Installationen in Parallelwelten einladen. Gezeigt wird die Ausstellung noch bis zum 8. Februar in der Stadtgalerie Kiel

Ari Saarto wurde 1961 im ostfinnischen Kotka geboren und wuchs dort auf. Er studierte nach dem Abitur in Helsinki erst freie Kunst, später Fotografie. Lange unterrichtete er an verschiedenen Kunstschulen und Hochschulen. Regelmäßig arbeitet er auch in Japan.

HEMPELS veröffentlicht in der Januarausgabe ein Interview, das der Kulturjournalist Frank Keil mit dem Künstler geführt hat. Ari Saarto spricht darin über seine Beweggründe, die Behausungen von Obdachlosen zu seinem Thema zu machen und über die Art seiner künstlerischen Umsetzung. Er spricht über die Situation von Obdachlosen in so verschiedenen Städten wie Helsinki und Tokio und darüber, warum der die Menschen nicht abblidet, die in den Behausungen leben und trotz ihrer Abwesenheit in den Fotos lebendig sind. 

Fotos: Ari Saarto

Das Interview lesen Sie im aktuellen Magazin. Und das gibt es bei den HEMPELS-Straßenverkäufern.

Ausstellung In Other Worlds. Kunst aus Finnland
Samstag, 29. November 2014 bis Sonntag, 8. Februar 2015

Stadtgalerie Kiel
(Neues Rathaus)
Andreas-Gayk-Straße 31

24103 Kiel

Barrierefreier Zugang

Öffnungszeiten
Dienstag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Donnerstag 10 bis 20 Uhr
Freitag 10 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag 11 bis 17 Uhr