HEMPELS Verkäufer im Café

Tagung und Protestaktion der Wohnungslosenhilfe in Berlin

Auch HEMPELS war auf der dreitägigen Bundestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. (BAG W) in Berlin mit dabei. Mit rund 900 Teilnehmern und Mitwirkenden aus Sozialarbeit, Verbänden, Kommunen, Wohnungswirtschaft, Wissenschaft und Betroffenenorganisationen ist dies die bislang größte Tagung der Wohnungslosenhilfe in Deutschland und zeigt den großen Handlungsdruck in unserem Land.

„335.000 Menschen sind in Deutschland ohne Wohnung ­ so viele wie seit über zehn Jahren nicht mehr. Fast 40.000 von ihnen leben ohne jede Unterkunft auf der Straße. Diese Zahlen sind in den letzten Jahren massiv angestiegen“, heißt es auf der Tagung. Geschätzt würde zudem ein Anstieg wohnungsloser Menschen bis 2018 auf mehr als eine halbe Million Menschen.

Unter dem Tagungsmotto „Wohnen ist ein Menschenrecht! Solidarität statt Konkurrenz“ hat die BAG W ihre Forderungen an die Politik in einer „Berliner Erklärung gegen Wohnungsnot“ gebündelt. Diese ist auch vor dem Brandenburger Tor präsentiert worden. Die Erklärung kann auf der Website der BAG W (www.bagw.de) nachgelesen werden, hier gibt es auch weitere Informationen zur Tagung und den Hintergründen.

Auch die im vergangenen Jahr gegründete HEMPELS Stiftung hat sich das Ziel gesetzt, Wohnungslosen ganz konkret zu helfen. Sie sammelt Mittel, um Wohnungen zu erwerben und sie an Menschen zu vermieten, die auf dem Wohnungsmarkt keine Chance haben.

Lesen Sie mehr

Text: Hilke Ohrt

Wohnungslose im Park | Foto: Hilke Ohrt