HEMPELS Verkäufer im Café

Darf ich das? Gewissensfragen im Alltag

Viele kleine Situationen im Alltag, aber auch größere Lebensfragen stellen uns vor moralische Entscheidungen. In der Radio-Rubrik "Darf ich das? Gewissensfragen im Alltag" der Evangelischen Kirche im NDR werden regelmäßig Gewissensfragen von Hörern beantwortet. HEMPELS startet im April 2017 einen Nachdruck dieser Rubrik.

Darf ich mit einer Erkältung zur Arbeit gehen und das Risiko eingehen, meine Kollegen anzustecken? Wie verhalte ich mich, wenn mir die Kassiererin im Supermarkt zu viel Geld herausgegeben hat? Kann ich einem Obdachlosen Geld geben, auch wenn er sich möglicherweise Alkohol dafür kauft?

Es gibt im Alltag viele Situationen, in denen Menschen vor die Frage gestellt werden, wie sie sich verhalten sollen. Dabei geht es meistens um Entscheidungen, für die es keine klaren Regeln und Gesetze gibt oder auch der Anreiz besteht, mit etwas weniger Anstand zu handeln.

Über die alltäglichen kleinen Entscheidungen hinaus, stehen Menschen auch vor schwerwiegendere Entscheidungen oder Gewissensfragen, bei denen jemand wirklich in Not ist. Oder es handelt sich um grundsätzliche moralische Fragen. Ist Sex vor der Ehe Sünde? Ist jeder seines Glückes Schmied?

Beim Radiosender NDR 1 Niedersachsen finden diese und viele weitere Fragen Gehör. Klaus Hampe, Luitgardis Parasie und Sabine Hornbostel beantworten jede Woche Gewissensfragen der Hörerinnen und Hörer in einer Radio-Rubrik der Evangelischen Kirche. Klaus Hampe, der hauptberuflich die Öffentlichkeitsarbeit des Evangelisch-lutherischen Missionswerks in Niedersachsen (ELM) leitet, war 2007 zum ersten Mal auf Sendung. Für ihn ist die Bibel eine Autorität, eine ethische Institution und Richtschnur für alle Lebensfragen. Luitgardis Parasie Pastorin und Buchautorin ist seit 2012 mit dabei, die Lektorin und Therapeutin Sabine Hornbostel seit 2015.

Beginnend mit der April-Ausgabe führt HEMPELS-Chefredakteur Peter Brandhorst eine neue Rubrik im Straßenmagazin für Schleswig-Holstein ein. "Darf ich das? Gewissensfragen im Alltag" ist ein Nachdruck der beschriebenen Radio-Rubrik der Evangelischen Kirche im NDR. Im April wird Klaus Hampe sich zur Frage äußern: „Wie kann ich den Wert Pünktlichkeit vermitteln?“ Dabei geht es auch um kulturell bedingte Wertvorstellungen.

Text: Hilke Ohrt

Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de