HEMPELS Verkäufer im Café

Ihre Anzeige im Straßenmagazin HEMPELS

HEMPELS – Das Straßenmagazin für Schleswig-Holstein – wird von professionellen Journalisten und Fotografen für Menschen gemacht, die sich in sozialen oder materiellen Notlagen befinden. Das Magazin berichtet sozial engagiert und mit einem klaren Blick für die Armen und Ausgegrenzten in der Gesellschaft. HEMPELS erscheint monatlich im Bundesland Schleswig-Holstein zwischen Kiel, Flensburg, Husum, Rendsburg und Lübeck. Derzeit werden weitere Verkaufsorte in Kooperation mit Partnern vor Ort vorbereitet. Seit der ersten Ausgabe im Februar 1996 ist die Auflage durchschnittlich auf 21.000 Hefte gewachsen.

Das Straßenmagazin wird ausschließlich aus dem Verkauf des Magazins, aus Anzeigen und Spenden finanziert. Es wahrt somit seine Unabhängigkeit gegenüber staatlichen Institutionen.

Eine Besonderheit des Magazins ist der Vertriebsweg, denn HEMPELS bekommt man nicht am Kiosk oder im Abo, sondern es wird von obdach- und/oder arbeitslosen Menschen auf Straßen und Plätzen sowie in Restaurants und Kneipen verkauft, wobei 50 % des Verkaufspreises als Lohn an die Verkäufer*innen geht. Derzeit verkaufen rund 250 Menschen das Straßenmagazin HEMPELS.

Warum sollte Ihr Unternehmen im Straßenmagazin HEMPELS inserieren?

Mit Ihrer Anzeige im Straßenmagazin HEMPELS werben Sie effektiv für Ihre Sache in einem attraktiven redaktionellen Umfeld und Sie beweisen gleichzeitig soziales Engagement. Sie erreichen eine überdurchschnittlich gebildete Leserschaft, vorwiegend weiblich und mit sehr guter Kaufkraft.

Unsere Leserschaft identifiziert sich besonderes stark mit unserem Magazin und seinen Inhalten; sie ist überdurchschnittlich sozial engagiert und verfügt über eine ausgeprägte Lesebereitschaft. Mehr über unsere Leserschaft – auch in Bezug auf ihre Wahrnehmung von Anzeigen – erfahren Sie weiter unten.

Unsere Mediadaten finden Sie hier:

HEMPELS-Mediadaten

Mediaberater:

Lukas Lehmann
Tel: 0431 67939801
E-Mail: anzeigen@--no-spam--hempels-sh.de

Gezeichnete Anzeigen in HEMPELS in Kooperation mit Pure Fruit

Die Kieler Comic-Zeichner von Pure Fruit gestalten Ihre ganz spezielle Anzeige im HEMPELS-Straßenmagazin. Im Portfolio von Pure Fruit finden Sie einige Beispiel-Anzeigen und Sie erhalten einen ersten Eindruck von den verschiedenen Stilarten sowie der Wirkung dieser gezeichneten Anzeigen: HEMPELS-Mediadaten in Kooperation mit Pure Fruit

Sie haben schon eine konkrete Idee? Oder noch keine? Im Gespräch mit dem von Ihnen ausgesuchten Zeichner verständigen Sie sich über Inhalt, Stil und Farbigkeit der Anzeige; oder aber sie lassen sich von den Ideen der Zeichner überraschen.

Weitere Infos zu Pure Fruit unter www.purefruit-magazin.de

HEMPELS im Urteil der Leser*innen

Ende des Jahres 2007 hat HEMPELS eine Leserbefragung durchgeführt, die wissenschaftlich begleitet und ausgewertet wurde. Die wichtigsten Ergebnisse haben wir für die aktuellen Mediadaten zusammengefasst:

  • Jede verkaufte HEMPELS-Ausgabe wird von mehreren Personen gelesen (1,6), auf Grundlage der aktuellen Auflage von 21.000 Exemplaren können wir also von mehr als 33.000 HEMPELS Leser*innen pro Monat ausgehen.
  • Die Mehrzahl der HEMPELS-Käufer*innen ist weiblich, hat ein Durchschnittsalter von 48 Jahren und zumindest einen qualifizierten Hauptschulabschluss mit Lehre, häufig aber auch ein abgeschlossenes Studium.
  • HEMPELS hat ein klares Profil für soziale Themen und soziales Engagement: Diese Themen werden besonders positiv bewertet und stehen auch in der Wahrnehmung der Leserschaft an erster Stelle.
  • Mehr als 90 Prozent der Leser*innen betrachten die redaktionellen Inhalte als "in letzter Zeit besser geworden" beziehungsweise als "gleichbleibend gut".
  • Gut die Hälfte der Leser*innen liest das Magazin komplett, weitere mehr als 40 Prozent lesen die Hälfte beziehungsweise mehr als die Hälfte der Beiträge.
  • Auch die Anzeigen in unserem Magazin werden laut Leserbefragung stark beachtet. Rund 60 Prozent unserer Leser*innen nutzen Anzeigen als Informationsquelle. Von diesen Leser'innen nehmen 85 Prozent Unternehmen als sympathisch wahr, die in HEMPELS Anzeigen schalten.