HEMPELS Verkäufer im Café

Initiative BrotRetter für Bundespreis nominiert

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat die diesjährigen Nominierungen für den Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung „Zu gut für die Tonne!“ bekannt gegeben: Unter den 14 nominierten ist auch die Bäckerei Junge aus Lübeck mit dem Projekt BrotRetter.

Die Lübecker Bäckerei Junge und die Vorwerker Diakonie hatten im September vergangenen Jahres die gemeinsame Initiative BrotRetter gestartet. Sie bieten Brot vom Vortag und Arbeit für Menschen, die Hilfe brauchen. Ziel des Projektes ist es, frühere Obdachlose oder Menschen in schwierigen Situationen wieder in den ersten Arbeitsmarkt einzugliedern.

Menschen, deren Leben aus den Fugen geraten ist, die lange arbeitslos waren oder andere Probleme haben, haben im Brotretter-Laden eine Chance, Fuß zu fassen. Gleichzeitig wird etwas gegen die Verschwendung von Lebensmitteln getan.

„Das BrotRetter-Konzept ermöglicht es uns, übrigbleibende Backwaren auch vor einem ethischen Hintergrund sinnvoll weiterzuverwenden“, so Junge-Geschäftsführer Tobias Schulz. Es bleibe immer viel übrig, obwohl bereits Tafeln und weitere Projekte versorgt würden. In Schleswig-Holstein und Hamburg werden übrig gebliebene Brot- und Kuchenwaren zentral gesammelt und zu einem günstigeren Preis in Lübeck und Hamburg verkauft.

Die Bäckerei Junge hatte bereits im März 2016 mit dem Straßenmagazin Hinz & Kunzt in Hamburg-Lohbrügge den ersten Brotretter-Laden eröffnet. In Lübeck bekommen Backwaren vom Vortrag und Menschen in der Holstenstraße seit September 2016 eine zweite Chance.

Im Rahmen der Initiative „Zu gut für die Tonne!“ wird in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Bundespreis vom BMEL verliehen. Er zeichnet vorbildliches Engagement gegen Lebensmittelverschwendung aus. Rund 170 Teilnehmer hatten Projekte eingereicht. Zu den 14 nominierten Projekten gehört Junge Die Bäckerei. Projekt Brotretter. Die Gewinner werden am 5. April 2017 bekannt gegeben.

In der Ausgabe 246 von Oktober 2016 hatte die HEMPELS-Redaktion über das Brotretter-Projekt berichtet. Hier geht es zur PDF des Hefts.

Text: Hilke Ohrt

Lübecks BrotRetter (Mitte) mit Junge-Geschäftsführer Tobias Schulz (li.) sowie Hans-Uwe Rehse, Geschäftsführer Vorwerker Diakonie (re.), und Lutz Regenberg, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Vorwerker und ehrenamtlicher HEMPELS-Vorstand, in der Filiale Holstenstraße, Lübeck. (Foto: Heidi Krautwald)