HEMPELS Verkäufer im Café

Oikocredit zu Besuch bei HEMPELS

Die soziale Genossenschaft Oikocredit hilft bereits seit über vierzig Jahren armen Menschen in der Welt. Am Samstag hat nun der Oikocredit-Förderkreis Norddeutschland seine Jahreshauptversammlung in Kiel veranstaltet und auch HEMPELS in der Kieler Schaßstraße besucht.

Arne Kienbaum, Sozialdienst-Mitarbeiter von HEMPELS, und HEMPELS-Straßenverkäufer Kai führten die zwölf Oikocredit-Mitglieder durch die Stadt und sprachen dabei mit ihnen über ihre Arbeit. "Kai erzählte authentisch und deutlich von seinem Leben als Obdachloser – und er erzählte davon, dass er durch den Verkauf des Straßenmagazins nun wieder am sozialen Leben teilhaben kann", sagte Arne Kienbaum nach der Stadtführung.

Auf dem Kieler Bahnhofsvorplatz berichteten Mitarbeiter Kienbaum und Verkäufer Kai von den Anfängen des Straßenmagazins im Jahr 1996 sowie des HEMPELS e.V., der 1997 gegründet wurde. Anschließend besuchte die Gruppe das "Café Zum Sofa" von HEMPELS und den "Tagestreff und Kontaktladen" der stadt.mission.mensch in der Schaßstraße.

Kienbaum stellte den Oikocredit-Mitgliedern auch das Stiftungsprojekt "HEMPELS hilft wohnen" vor: "Sie fanden es sehr spannend, dass HEMPELS im vergangenen Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauft hat, in dem auch Menschen leben werden, die zuvor obdach- oder wohnungslos waren."

Weitere Infos zu Oikocredit finden Sie in der HEMPELS-Ausgabe 256 ab S. 30; nachzulesen unter diesem Link!

MGG

Der Oikocredit-Förderkreis Norddeutschland zu Besuch bei HEMPELS in der Kieler Schaßstraße 4. (Foto: Heidi Krautwald)