HEMPELS Verkäufer im Café

Aktionstage: Kiel rettet Lebensmittel!

Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, werfen wir weg. Häufig geschieht das lediglich aus optischen Gründen. Gegen diese Verschwendung wird auch in Kiel ein Zeichen gesetzt. Am Freitag und Samstag, 28./29. Oktober 2016 finden in der Landeshauptstadt die Aktionstage für winterliches Knubbelgemüse & Co statt.

In Deutschland werden laut einer Studie der Universität Stuttgart pro Jahr beinahe 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Die Lebensmittelabfälle kommen aus Industrie, Handel, Großverbrauchern, Produzenten und Haushalten. 61 Prozent dieser Abfälle stammen jedoch aus privaten Haushalten und die meisten von ihnen wären absolut vermeidbar.

Jeder  Bürger wirft also ­-  statistisch gesehen – im Jahr rund 82 Kilogramm Lebensmittel weg, das sind 6,7 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle insgesamt. Für Kiel  berechnet sind es mehr als 13.000 Tonnen vermeidbarer Lebensmittelabfälle aus privaten Haushalten.

Die bundesweite Initiative „Zu gut für die Tonne!“ veranstaltet seit 2012 mit starken Partnern Aktionstage gegen diese enorme Verschwendung. Am letzten Oktoberwochenende starten in Kiel die Aktionstage von Slow Food Deutschland und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in Kooperation mit dem Bundesverband Deutsche Tafel. An den Aktionstagen sind verchiedene Aktionen geplant, Experten geben Tipps, was jeder Einzelne gegen die Verschwendung tun kann, und als Highlight wird zu einer gemeinsamen Mahlzeit eingeladen.

Bei den Aktionstagen dreht sich alles um das Wintergemüse. Gemüse gehört zu den am meisten weggeworfenen Lebensmitteln. Knapp 40 Prozent der Gemüse-Ernte schafft es aus optischen Gründen ncht in den Verkauf. In Privathaushalten macht es  ein Viertel der vermeidbaren Nahrungsabfälle aus.

In der Suppenküche von HEMPELS werden an jedem Werktag bis zu 100 Mahlzeiten für drei Kieler Mittagstische zubereitet. Ausgangsprodukte für die Speisen sind Lebensmittel, die von der Kieler Tafel geliefert sowie von den Kantinen der Stadtwerke Kiel und des Universitätsklinikums Kiel zur Verfügung gestellt werden. Die Kieler Tafel sammelt die überschüssigen Lebensmittel im Handel ein und Kantinen vermeiden so das Wegwerfen. Die Gäste der Suppenküchen sind dankbar für die Mahlzeiten.

Aktionstage

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 12.30 bis ca. 16.00 Uhr
Kostenlose Erntetour

Gärtnerei „Wilde Kost“, Imberg 3, 23813 Blunk
Hof Wittschap, Rendsburger Landstraße 510, 24111 Kiel
Abfahrt: 12:30 Uhr. Fernbushaltestelle Kiel (ZOB am Hbf) Kiel, Kaistraße, 24103 Kiel

Freitag und Samstag, 28./29. Oktober 2016, 10 bis 18 Uhr
Aktionstage im CITTI-Park Kiel

Lange Tafel zu Knubbelgemüse und Co
Mitmachaktion „Kochen mal anders“
Gemeinsames Essen mit Expertengesprächen
Podiumsgespräche und Bühnenmusik

Weitere Informationen: www.slowfood.de/projekte_und_aktionen/lebensmittelverschwendung/kiel_rettet_lebensmittel (Link kopieren und in den Broser einfügen)

Text: Hilke Ohrt

Foto: Peter_Pleischl / pixelio.de