HEMPELS Verkäufer im Café

Für HEMPELS ehrenamtlich fahren

In diesen Tagen haben sicherlich Freunde und Partner von HEMPELS einen neuen Fahrer am Steuer des HEMPELS-Transporters gesehen: Bernd Löwner hat sich in den vergangenen Wochen ehrenamtlich als Fahrer engagiert. Und im Herbst wird er wieder mit von der Partie sein.

Bernd Löwner ist Rentner und als gebürtiger Fischersohn aus Strande hat er eine besondere Verbindung zum Wasser. Seit mehr als 30 Jahren ist er begeisterter Segler. Bis zum Eintritt in die Altersteilzeit vor sechs Jahren und den anschließenden Ruhestand hat der heutige Pensionär als Referatsleiter in einem Kieler Ministerium Karriere gemacht. Seither hat er viel Freizeit und opfert diese für ein ungewöhnliches Projekt: Löwner geht mit ehemaligen Drogenabhängigen auf seinem eigenen Segelboot segeln.

An Bord sind regelmäßig während der Saison junge Menschen, die von der Kieler Drogenhilfeeinrichtung Odyssee betreut werden und bei denen die Entgiftung und Therapie bereits hinter ihnen liegen. Löwner möchte sie an Dingen teilhaben lassen, die im Leben Freude bereiten, auch ohne Drogen. Er bringt damit seine Dankbarkeit zum Ausdruck, dass ihm und seiner Familie das erspart wurde, was die jungen Leute auf dem Boot in ihrem Leben schon mitmachen mussten.

Eine Reportage über das Projekt hatten wir im Magazin 220 von August 2014 veröffentlicht (siehe Magazin-Download). Der Kontakt zu HEMPELS war damals über Eckehard Raupach zustande gekommen, der HEMPELS bis zu seinem Tode verbunden war.

Als Bernd Löwner in diesem Jahr sah, dass wir einen ehrenamtlichen Fahrer suchten, hat er sich gleich bei uns gemeldet. In den vergangenen Wochen hat er einmal wöchentlich den Fahrdienst übernommen und dabei Lebensmittel von der Kieler Tafel sowie Mittagsgerichte aus der Mitarbeiterkantine des UKSH und aus dem Casino der Stadtwerke 24/7 abgeholt. Da nun die Segelsaison beginnt, hat der engagierte Pensionär wieder alle Hände voll zu tun auf dem Wasser.

HEMPELS sucht daher erneut einen ehrenamtlichen Fahrer oder eine Fahrerin. Diese ist für die Sommersaison, aber auch für länger herzlich willkommen.

Weitere Auskünfte gibt Harald Ohrt

Tel.: 0431 674494, E-Mail: verwaltung@--no-spam--hempels-sh.de

Text: Hilke Ohrt

 

Bernd Löwner am Fahrzeug und mit Marcus Rundkowski aus der HEMPELS-Suppenküche | Fotos: Heidi Krautwald