HEMPELS Verkäufer im Café

Husum: Wohnen für Hilfe

Überall ist Wohnraum knapp, das Diakonische Werk Husum versucht deshalb jetzt mit dem Projekt "Wohnen für Hilfe" neue Wege zu gehen. Auch in Nordfriesland seien viele Menschen auf der Suche nach preisgünstigem Wohnraum, gleichzeitig gebe es bei Senioren, jungen Familien und Einzelpersonen häufig leer stehende Zimmer oder Wohnungen, heißt es bei der Diakonie.

Im Rahmen des Projekts sollen Mieter gegen verbilligte Überlassung von Wohnraum alltägliche kleinere Arbeiten für den Vermieter übernehmen. Welche Tätigkeiten übernommen werden können, werde vertraglich festgehalten. Im studentischen Bereich funktioniert dieses Konzept einer Wohnpartnerschaft bundesweit schon seit 25 Jahren. In Husum gibt es laut Diakonie bereits viele Mietinteressenten, gesucht würden jetzt Vermieter.

Interessenten können sich wenden an Emma Goerke, die Wohnpartnerschaften vermittelt und begleitet. Mobil: 0151-54836856. E-Mail: e.goerke@dw-husum.de Oder in der Bahnhofsmission Husum, Poggenburgstr. 16 nachfragen.

PB

Plakat des Projekts "Wohnen für Hilfe" in Nordfriesland.