HEMPELS Verkäufer im Café

Immer mehr alkoholkranke Männer in SH

Fast 45.000 Männer und Frauen in Schleswig-Holstein waren im Jahr 2020 alkoholkrank. Damit stieg die Zahl der Betroffenen zwischen 2016 und 2020 um rund 11,5 Prozent, teilte die Barmer-Krankenkasse anlässlich der bundesweiten Aktionswoche "Alkohol" mit. Männer sind wesentlich öfter betroffen als Frauen. Während der Anteil der alkoholkranken Frauen zwischen 2016 und 2020 um 2,2 Prozent gestiegen ist, ermittelte die Kasse bei den Männern einen Zuwachs von über 20 Prozent.

Die meisten Alkoholkranken sind der Auswertung zufolge zwischen 50 und 70 Jahre alt. Knapp 25.000 Männer und Frauen dieser Altersgruppe sind betroffen. Aber auch knapp über 2.000 junge Menschen bis 30 Jahre sind alkoholabhängig.

"Sowohl das Suchtpotenzial als auch die gesundheitlichen Risiken von Alkohol werden von vielen unterschätzt", sagte Barmer-Landesgeschäftsführer Bernd Hillebrandt. Das habe damit zu tun, dass Alkohol in Deutschland ein Kulturgut und gesellschaftlich akzeptiert sei. Dabei ist Alkohol ein Zellgift, dass für die Entstehung von mehr als 200 Krankheiten mitverantwortlich ist, darunter Krebs, psychische Störungen und Leberzirrhose.

EPD

Alkohol ist ein Zellgift, dass für die Entstehung von mehr als 200 Krankheiten mitverantwortlich ist. (Symbolfoto: Pixabay)