HEMPELS Verkäufer im Café

Winternotprogramm – Schlafsäcke und Isomatten für wohnungslose Männer in Flensburg

Der Flensburger Tagestreff für wohnungslose Männer (TAT), in dem Flensburger HEMPELS-Verkaufende die Hefte erhalten, hat sein Winternotprogramm gestartet. Der TAT gibt in diesem Jahr wieder Schlafsäcke und Isomatten "kostenlos und unbürokratisch an wohnungslose Menschen aus, die Übernachtungsstellen aus unterschiedlichen Gründen nicht in Anspruch nehmen", so Mitarbeiterin Michaela Ketelsen. Das Diakonische Werk in Rendsburg hat den Tagestreff mit dem notwendigen Betrag unterstützt, um hochwertige Schlafsäcke und Isomatten zu kaufen.

Auch mehrere Firmen haben Geld für das Winternotprogramm des TAT gespendet. Einige Privatpersonen haben ihre Sachspenden persönlich zum Tagestreff gebracht, erzählt Ketelsen: "Sie haben etwa Unterwäsche, Jacken und Hygieneartikel gespendet – das ist sehr schön und hilfreich." Eine Spenderin backt regelmäßig Kuchen für die Besucher des Tagestreffs. "Und einige Damen stricken das ganze Jahr über Handschuhe und Socken für sie", sagt Ketelsen.

Die Sozialarbeiterin hofft auf weitere Spenden an den TAT: "Lebensmittel, Socken, Thermo-Unterwäsche, Schuhe ab Größe 42, Tierfutter, Rasierer und Rasierschaum, Zahnpasta, Rucksäcke usw. – über all das würden sich die Menschen im Tagestreff sehr freuen."

MGG

Spenden für das Winternotprogramm des Flensburger Tagestreffs für wohnungslose Männer. (Foto: TAT-Mitarbeiterin Michaela Ketelsen)