HEMPELS Verkäufer im Café

Antirassistische Kulturtage in Lübeck

Unter dem Motto "Lübeck mischt sich ein!" finden vom 17. März bis 2. April im Lübecker Willy-Brandt-Haus die Antirassistischen Kulturtage 2023 statt. Die jährliche Veranstaltungsreihe innerhalb der Internationalen Wochen gegen Rassismus trete mit den Mitteln der Sprache, der Kultur und der Kunst für gleichberechtigte Teilhabe, Solidarität und friedliches Zusammenleben ein, teilte die Stadt Lübeck gestern mit. Schirmherr ist Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau (SPD).

Die Reihe wartet in diesem Jahr mit 30 Veranstaltungen verschiedener Akteurinnen und Akteure auf, darunter die Migrantenselbstorganisationen, die Partnerschaft für Demokratie Lübeck und die Lübecker Museen. Eröffnung ist um 17 Uhr mit Lindenau sowie Fachvertreterinnen und -vertretern zum Thema.

"Es ist wichtig, dass wir uns einmischen, denn Rassismus und Diskriminierung gehen uns alle an", sagte Lindenau. "Um gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung zu verhindern und unsere vielfältige und starke Stadtgesellschaft zu bewahren, müssen wir hinsehen, darüber sprechen, uns einmischen."

Die Antirassistischen Kulturtage werden in Zusammenarbeit der Stabsstelle Integration der Stadt Lübeck mit der Interkulturellen Begegnungsstätte "Haus der Kulturen" in Lübeck organisiert.

EPD

"Lübeck mischt sich ein!": Unter diesem Motto finden vom 17. März bis 2. April in der Hansestadt die Antirassistischen Kulturtage 2023 statt. (Symbolfoto: Pixabay)