HEMPELS Verkäufer im Café

Anzeige: Sponsor für HEMPELS

Mit seinem Werkzeugvertrieb unterstützt Friedhelm Köper aus Langwedel ab sofort die Arbeit von HEMPELS. Und er hofft darauf, dass andere sein Engagement nachahmen

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Friedhelm Köper für HEMPELS engagiert. Anfang dieses Jahres übergab er unserer Geschäftsführerin einen großen Pappkarton. Darin enthalten: 480 FFP2-Masken für die Verkäuferinnen und Verkäufer unseres Straßenmagazins. Diesen Sommer meldete sich der Inhaber vom "K&K Tools"-Werkzeugvertrieb aus Langwedel im Kreis Rendsburg-Eckernförde erneut bei uns. Mit der Idee: die Arbeit von HEMPELS als Sponsor zu unterstützen.

Los gehts ab sofort. Und soll so laufen: Wenn neue Kundinnen und Kunden über HEMPELS auf den Werkzeugvertrieb aufmerksam wurden – etwa durch Anzeigen wie diese –, wendet "K&K Tools" für sechs Monate 10 Prozent des Verkaufspreises uns zu. Wichtig ist, dass die Firmen oder Privatpersonen beim Kauf auf HEMPELS verweisen. Sie unterstützen damit unsere Arbeit zugunsten wohnungsloser und bedürftiger Menschen, ohne selbst weitere Kosten zu tragen. Nach den sechs Monaten bekommen sie einen Sozialrabatt von 5 Prozent. "In der Hoffnung, dass sie diesen Betrag dann für einen guten Zweck einsetzen", sagt Friedhelm Köper.

Der 58-Jährige ist KFZ-Meister. Er stammt aus Bochum und zog 1983 in den Norden. Nachdem er viele Jahre im Außendienst eines Werkzeugvertriebs arbeitete, machte er sich im März 2021 selbstständig. Vor allem in Schleswig-Holstein, zunehmend aber auch bundesweit vertreibt er Werkzeuge "vom Dübel bis zur Kettensäge", wie er sagt. Auf seiner Webseite finden Sie zudem Arbeitskleidung, Baustellenbedarf sowie Werkstatteinrichtungen. Wer davon etwas braucht, kann jetzt mit diesem Kauf zugleich HEMPELS unterstützen.

Und warum engagiert sich der selbstständige Vertriebler nun als Sponsor? "Natürlich möchte ich damit auch Kunden gewinnen", sagt er. "Aber eben nicht nur." Vor etwa zehn Jahren führte ihn sein Beruf zu HEMPELS in die Kieler Schaßstraße. "Auch vorher hatte ich manchmal Obdachlosen etwas gegeben, aber die Atmosphäre in diesem Haus hat damals meine Perspektive verändert. Oft unterhalte ich mich mit meinem Straßenverkäufer und gebe ihm einen Kaffee aus – ich fühle mich HEMPELS einfach verbunden."

Wer Fragen zu seinem Sponsoring hat, schreibt Friedhelm Köper eine E-Mail an f.koeper@kundk-tools.de oder erreicht ihn telefonisch unter der Mobilfunknummer (0174) 4779256. Neben Neukundinnen und -kunden hofft er dabei auf noch etwas: Nachahmerinnen und Nachahmer. "Darüber würde ich mich sehr freuen, wenn auch andere Betriebe HEMPELS auf ähnliche Weise unterstützen wollen."

Wenn auch Sie sich mit Ihrem Betrieb als Sponsor für die Arbeit von HEMPELS engagieren wollen, schreiben Sie gerne unserem Vorstand Jo Tein: jo.tein@hempels-sh.de

"Ich fühle mich HEMPELS einfach verbunden": Friedhelm Köper zu Besuch in unserer Redaktion.