HEMPELS Verkäufer im Café

Diakonie Stiftung SH unterstützt Winternotprogramm

Die Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein hat das landesweite Winternotprogramm für Wohnungslose mit 10.000 Euro unterstützt. Vorstand Bernd Hannemann überreichte gestern den symbolischen Scheck. Mit dem Geld sollen warme Kleidung, Winterschuhe, Schlafsäcke und Isomatten für Bedürftige beschafft werden.

Nach Diakonie-Angaben ist die Zahl der von Wohnungslosigkeit betroffenen sowie bedrohten Menschen in den vergangenen Jahren stetig angestiegen. Dies bestätigen auch unsere Erfahrungen bei HEMPELS. 2018 nahmen etwa 7.500 Menschen Angebote der diakonischen Wohnungslosenhilfe in Anspruch – rund 2.000 mehr als noch 2014. Brennpunkte sind Kiel, Lübeck, Flensburg und Neumünster. Aber auch im ländlichen Raum, etwa in Husum und Heide, stiegen die Zahlen kontinuierlich.

Eine wesentliche Ursache für die steigende Wohnungslosigkeit ist neben den persönlichen Notlagen der Betroffenen der hohe Druck auf dem Markt für bezahlbare Wohnungen. Die Diakonie fordert von Land und Kommunen, den Bau von Sozialwohnungen zügig voranzutreiben.

EPD/MGG

Auch Schlafsäcke sollen für Bedürftige beschafft werden. (Symbolfoto: Pixabay)