HEMPELS Verkäufer im Café

Dithmarschen: Diakonie sucht Paten für Schülerinnen und Schüler

Das Diakonische Werk Dithmarschen sucht weitere Ehrenamtliche für das Projekt "Ausbildungsbrücke". Bislang engagieren sich acht Männer und Frauen an den Schulstandorten Heide und Meldorf als Paten für Schüler und Auszubildende, die Hilfe bei der Berufsorientierung brauchen, wie das Diakonische Werk mitteilte. "Es wäre toll, wenn wir diese Unterstützung mehr Schülern anbieten könnten", sagte Koordinator Walter Wolf.

Der Pensionär hatte die "Ausbildungsbrücke" 2011 gegründet. Seitdem konnten Wolfs Aussagen zufolge 22 Schüler und Schülerinnen den Haupt- beziehungsweise Gemeinschaftsschulabschluss erreichen sowie acht die Mittlere Reife. Weitere acht Heranwachsende schafften die Berufsausbildung, fünf machten eine Weiterbildung.

Die Initiative hat das Ziel, jungen Menschen, die Probleme im Schulalltag haben, Hilfe anzubieten. Die Patenschaft ist kostenlos, erfordert aber von den Jugendlichen Mitarbeit, so das Diakonische Werk. Voraussetzung für die Patenschaft ist zudem das schriftliche Einverständnis der Eltern.

Potenzielle Paten sollten Freude am Umgang mit Jugendlichen, Ausdauer und Überzeugungskraft haben. Informationen zum Projekt im Internet unter www.dw-dith.de/ausbildungsbruecke sowie telefonisch unter (0481) 8 55 60 66.

EPD

Der Südermarkt in Meldorf in Dithmarschen. (Symbolfoto: Pixabay)