HEMPELS Verkäufer im Café

Esther Bejarano ist tot

Die Jüdin und Holocaust-Überlebende Esther Bejarano ist am 10. Juli in ihrer Wahlheimat Hamburg im Alter von 96 Jahren verstorben. Bejarano war 1943 als Jugendliche in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau verschleppt worden. Sie musste dort auf Anordnung der SS als Akkordeonspielerin im Mädchenorchester von Auschwitz spielen. Später wurde sie in das KZ Ravensbrück verbracht, wo sie als Arbeitssklavin für Siemens schuften musste. Nach dem Faschismus zog sie zunächst nach Israel und kehrte 1960 nach Deutschland zurück. Von Hamburg aus engagierte sie sich bis zuletzt lautstark gegen Rassismus und Rechtsextremismus und für Menschenrechte. HEMPELS war im Sommer 2013 bei ihr zu Besuch und hatte über ihr beeindruckendes Wirken in Ausgabe 207 berichtet.

PB

Esther Bejarano auf dem HEMPELS-Cover im Juli 2013. (Foto: Heidi Krautwald)