HEMPELS Verkäufer im Café

Fachagentur: Spielzeug aus nachwachsenden Rohstoffen verschenken

Wer Kindern zu Weihnachten klimaschonendes Spielzeug schenken will, kann sich dazu Informationen und Tipps im Internet holen. Wie die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) mitteilte, hat sie auf ihrem Portal www.nawaro-spielzeug.de die wichtigsten Angaben dazu zusammengestellt.

Holzspielzeug sei nachhaltig und klimaschonend, heißt es. Sehr viel nachhaltiger als Kunststoff-Spielsachen, die aus Erdöl hergestellt wurden, seien Biokunststoff-Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen. "Sie gelten als weitgehend klimaneutral und lassen sich qualitativ kaum von Erdöl-basierten Kunststoffen unterscheiden", so die FNR.

Pflanzen brauchen zum Wachsen Kohlenstoffdioxid (CO2) aus der Luft. Holz und Biokunststoffe aus Pflanzen und das daraus hergestellte Spielzeug speichern laut FNR das CO2 ein Spielzeug-Leben lang. Erst wenn es thermisch verwertet wird, gelange das CO2 wieder in die Atmosphäre und könne von anderen Pflanzen erneut gebunden werden. Der CO2-Kreislauf bleibe weitgehend geschlossen. Das sei gut fürs Klima.

EPD

Für Weihnachten verpackte Geschenke. (Symbolfoto: Pixabay)