HEMPELS Verkäufer im Café

Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende in Kiel-Gaarden

Am 21. Juli fand der "Internationale Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen" statt, dieses Jahr zum 25. Mal. Auch im Kieler Ostufer-Stadtteil Gaarden trafen sich etwa 50 Menschen: zunächst auf dem Vinetaplatz, auf dem Rednerinnen sprachen und der Gaardener Rapper LPP 143 zu diesem Anlass auftrat, später im Szenegarten "Grünes Eck", wo Gedenksteine für die Verstorbenen aus Kiel niedergelegt wurden. Die Teilnehmenden erinnerten gemeinsam an sie, zudem kritisierten mehrere die aktuelle Drogenpolitik. Unter www.gedenktag21juli.de finden Sie Hintergründe und weitere Informationen.

2013 wurde der Gedenktag zum ersten Mal in Kiel begangen. In diesem Jahr veranstalteten ihn hier die Kieler Gruppe des bundesweiten Netzwerks JES (Junkies, Ehemalige und Substituierte), die Kieler Drogenhilfe, die Aidshilfe Kiel, der Szenegarten "Grünes Eck", die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Gaarden, der Kieler Anker und HEMPELS. Für uns nahmen Geschäftsführerin Vera Ulrich und Mitarbeiter Alexander Hertz-Kleptow daran teil. Vera Ulrich sagte danach: "Eine bewegende Veranstaltung! Man konnte spüren, wie wichtig vielen Menschen dieser Gedenktag ist."

MGG

"Eine bewegende Veranstaltung": HEMPELS-Geschäftsführerin Vera Ulrich beim Gedenktag im Kieler Ostufer-Stadtteil Gaarden. (Foto: Georg Meggers)