HEMPELS Verkäufer im Café

Hamburg: Linke fordern neues Hilfesystem für Obdachlose

Einen Umbau des Hilfesystems für Wohnungslose fordert die Linken-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft. Das derzeitige System mit seinen großen zentralisierten Unterkünften wirke stigmatisierend, weshalb viele Menschen es nicht aufsuchten, teilte die Fraktion mit. Seit November vergangenen Jahres seien in Hamburg 21 obdach- und wohnungslose Menschen im öffentlichen Raum verstorben sowie elf weitere im Krankenhaus, so das Ergebnis einer Anfrage der Linksfraktion.

Stephanie Rose, sozialpolitische Sprecherin der Bürgerschafts-Fraktion, forderte einen Umbau des Systems "mit dem Ziel gangbarer Wege in ein selbst bestimmtes Leben und der Perspektive 'Wohnraum für alle'". Kurzfristig seien zunächst mehr Einzelzimmer in dezentralen Unterkünften erforderlich, insbesondere mehr Plätze für Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Pflegebedarfen.

EPD

Ein obdachloser Mann auf einer Bank. (Symbolfoto: Pixabay)