Unser Team informierte über Armut, Obdachlosigkeit und Schwarzverkauf
Segelboote und Konzertbühnen, Fressbuden und Getränkestände dominieren das Bild der Kieler Woche. Es geht um Sport und Kultur – und nicht zuletzt auch um Konsum. Zwischen all den anderen Angeboten standen gestern auf einer guten Handvoll Quadratmeter im zentral gelegenen Schloßgarten jedoch andere Themen im Fokus: Armut, Obdachlosigkeit sowie der Schwarzverkauf unseres Straßenmagazins.
"Kieler Woche tut gut": Unter diesem Motto ermöglichte das Kieler-Woche-Büro gemeinnützigen Organisationen, ihr Engagement kostenfrei den Besucherinnen und Besuchern des Sommerfestes vorzustellen. Für HEMPELS waren Verkäuferbetreuer Alexander Hertz-Kleptow und Vertriebsleiterin Cara Salto vor Ort. Neben Ständen von unter anderem pro familia sowie der Special Olympics dekorierten die beiden unseren Platz mit einem Banner, Heften und Info-Material – glücklicherweise von einem Zeltdach vor dem traditionellen Kieler-Woche-Regenwetter geschützt.
Ein durchaus willkommener Außentermin: "Ich liebe die KiWo", sagte Cara Salto. Ihr gefalle, dass fast alle Konzerte umsonst sind, und daher auch Menschen mit wenig Geld sie besuchen können. Die Gäste unseres Standes erwartete eine Tombola; zu gewinnen waren zum Beispiel Mützen, Jutebeutel und Taschenlampen mit HEMPELS-Logo – sowie als Hauptgewinn ein Jahresabo des Straßenmagazins. "Vor allem aber wollen wir hier über Armut und Obdachlosigkeit informieren", so unsere Vertriebsleiterin. "Und das klappt auch", sagte Alexander Hertz-Kleptow. "Wir hatten schon echt gute Gespräche mit sehr interessierten Menschen."
Für unseren Verkäuferbetreuer war allerdings noch etwas anderes wichtig: "Wir wollen aufklären über das unschöne Thema Schwarzverkauf. Denn leider geben sich besonders auf der Kieler Woche immer wieder Personen als Verkäuferin oder Verkäufer unseres Straßenmagazins aus, obwohl sie es nicht sind. Und damit werfen sie ein schlechtes Bild auf die HEMPELS-Verkaufenden, die sich an die mit uns vereinbarten Verkaufsregeln halten."
Warum Schwarzverkauf schadet, was wir dagegen tun und wie auch unsere Leserinnen und Leser darauf reagieren können – darüber informieren wir unter www.hempels-sh.de/verkaufende/schwarzverkauf auf unserer Webseite. MGG